naijra hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, was genau dein Hund nun macht: hat sie einfach die Nase am Boden und sucht Gerüche, oder nimmt sie wirklich und deutlich wahrnehmbar Spuren auf? Wenn letzteres, was sind das für Spuren, Hunde, Wildtiere, Menschen? Kannst du sie stoppen in dem Moment, wo sie auf einer Fährte andockt?
Hmm, schüffeln tut sie immer und mich würde sie auch nur auf Sicht, nicht mit der Nase suchen. Aber wenn sie schnüffelnd über den Weg geht merkt man genau, wann sie eine Spur hat. Manchmal hab ich schon gedacht, daß es ein Hund gewesen sein muß, denn sie bleibt meist auf dem Weg oder nahe dran und geht öfters Zickzack von einer Seite auf die andere. Sicher bin ich mir aber nicht, denn sie hat gelernt, nicht vom Weg weg zu gehen. Sie bricht auch ab, wenn das Tier vom Weg in den Wald ging. Auf jedenfall arbeitet sie dann wirklich intensiv. Ein paar Mal hab ich auch gesehen, daß sie so eine Spur findet und nach zwei Metern umdreht und die Spur in anderer Richtung nachgeht.
Stoppen kann ich sie jederzeit, allerdings sobald ich sie wieder frei gebe fängt sie wieder an zu suchen.
In den Trailpausen schnüffelt sie ja auch, aber das sieht wirklich ganz anders aus, viel entspannter,
liebe Grüße, Jana