ich versteh eure aufregung nicht ganz. wird mit jagdhunden doch bei der nachsuche auch gemacht. gut, es gibt welche die sind schlechter und es gibt welche die sind besser und manche können/wollen garnicht. aber mit ein bissel übung kriegen die meisten das wohl hin.....
Was heisst hier Aufregung?!
Diejenigen hier, die gerade ihre ersten Versuche unternehmen, sind erfreut über die geruchlichen Fähigkeiten ihrer Hunde. Das ist alles. Und mit jedem, der sich über und mit seinem Hund freuen kann, freue ich mich auch und muss dies nicht mit allgemeinen Weißheiten relativieren.
Ich bin auch immer wieder überrascht und hocherfreut, wie zielsicher und gut, wie motiviert und konzentriert meine Jägermeisterin meine ( leider zur Zeit
nur meine) Spur verfolgt. Dabei lässt sie sich von keiner Ente, keinem Fussgänger oder sonstiges ablenken. Ob über Wiese, Feld oder Asphalt. Es hat bisher immer funktioniert.
Meine Marke Eigenbau besteht darin, dass ich ohne Hund eine Spur laufe, mit einer Schleppe ( gut riechender Futterbeutel) hintendran, dabei über diverse Untrgründe, durch hohes Gras gehe, große Bögen laufe, dabei immer versuche, den Wind im Rücken zu haben.
Nach zur Zeit ca. 10 min hole ich meinen Hund, ziehe Suchgeschirr mit 5-10 Leine an, lass sie mit dem Signal "Search" am Ausgangort den Ausgangsduft aufnehmen und dann gehts los. Am Ende findet sie halt nicht mich, sondern den köstlichen Futterbeutel.
Das Problem ist, dass sie dabei natürlich bisher nur gelernt hat meiner bzw. der Beutel-Spur zu folgen. Ich befürchte, dass sich Gewohnheiten einschleichen, die zwar nicht unbedingt falsch sind aber ein Weiterkommen Richtung "Maintrailing" bestimmt erschweren.
Eine informative Seite, die ich hierzu gefunden habe lautet:
http://www.mantrailing-mania.de/
(Ich würde sehr gerne bei einer Maintrailing-Gruppe/ Seminar im rechtrheinischen Kölner Raum mitmachen, oder evtl initiieren. Also falls hier weitere vielleicht schon fortgeschrittenere Interessenten sind, bitte melden!!)
Begeisterte Grüße
Marita