DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

..manchmal tanzt mir Joshi auf der Nase rum...

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

Re: ..manchmal tanzt mir Joshi auf der Nase rum...

Beitragvon Chris66 » 29.10.2011 20:02

Joshi hatt ein geschirr an (sogar einen neuen Norweger die mit dem GROSSEN Griff) und ich halt ihn ja fest, der hatt noch keinen andern Hund angefallen oder gebissen ..auch ohne Leine nicht. ... Im übrigen verhinder ich ja Berührungen aber ausweichen kann ich halt nicht immer und das er manche Hunde warumauchimmer anmacht, das haben wir leider noch nicht im Griff. Wie, nicht, erwähnt ist er 10 Monate alt und ich habe ich erst mit 5 Monaten bekommen.
.
Sollte hier allmählich der Eindruck enstehen das es sich bei meinen Hund um eine besonders bösartige Bestie handelt, so behalte ich mir vor das anders zu sehen !
Bild

Uploaded with ImageShack.us
„Joshi *1.12.2010,NORWEGISCHER TROLLHUND
"There is nothing in the dark that isn't there in the light. Except fear."
Benutzeravatar
Chris66
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Re: ..manchmal tanzt mir Joshi auf der Nase rum...

Beitragvon UnserCarlos » 29.10.2011 20:06

ruelpserle: Nun, das stimmt wohl, aber deswegen unterbindet man das ja auch. Jeder hat nur eine andere Methode - und ich kenne genug HH, die ihren Hund absitzen lassen, um entgegenkommende Hunde passieren zu lassen. Carlos legt sich halt nur hin, stürmt aber nicht hin!

Gut, aber der Konsens ist, das dieses Verhalten unhöflich ist. Deswegen ist es zu unterbinden. Ob durch wegzerren oder Aussitzen an der kurzen Leine, das ist die individuelle Entscheidung.

@Lockenwolf: OK, Hüteverhalten sind auch Sequenzen... Das habe ich nicht bedacht. :???:

@ Joshi: Nein, dein Wuff ist keine Bestie. Er ist halt ungestüm und muss noch a bisserl lernen. Und auch das Höflichkeits - ABC der Hunde. Carlos vergisst das manches Mal auch noch.

So und nun sollten wir dem Threadersteller mal helfen und ihm Mut für die Pubertätsphase zusprechen. ;-)
post9729249.html#p9729249 -> Langeweile? Nicht bei uns!

Es ist übrigens nicht wahr, dass Herrchen oder Frauchen im Laufe der Zeit den Gesichtsausdruck ihres Hundes annehmen, nein, manche Hunde sind wirklich hübsch!

Von ?????
Benutzeravatar
UnserCarlos
 
Mitglied
 

Re: ..manchmal tanzt mir Joshi auf der Nase rum...

Beitragvon Chris66 » 29.10.2011 20:14

Ich stimme gerne zu daß das Verhalten unhöflich ist, von Joshi also auch von mir...
vieleicht wäre es doch klüger einen Umweg in Kauf zu nehmen oder den Spaziergang abzubrechen wenn er ein solches Verhalten zeigt sofern keine räumliche Trennung möglich ist weil der Weg zu schmal ist.
Och ich denke so ganz alleine kann ich ihm das nicht beibringen. Ein Teil seiner Rüpelhaftigkeit hatt er erst abgelegt, als er meinte auf einen Schäferhund(mix) zuzustürmen und dieser (zum Glück gut sozialisierte Hund) ihm durchaus körperlich mitteilte das er doch 3mal so gross ist und 3 mal so schwer ist. So wurde aus dem "Jäger" Joshi plötzlich der (mit eingezogenen flüchtende) Gejagte. Sowas kann ich als Mensch ja schlecht leisten. Übrigens kommt er mit besagten Schäferhund inzwischen sehr gut aus.
„Joshi *1.12.2010,NORWEGISCHER TROLLHUND
"There is nothing in the dark that isn't there in the light. Except fear."
Benutzeravatar
Chris66
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Re: ..manchmal tanzt mir Joshi auf der Nase rum...

Beitragvon Chris66 » 29.10.2011 20:28

@lockenwolf: entschuldige ich habe deinen Beitrag überlesen, warscheinlich haben wir zeitgleich geschrieben

Wie oben zu lesen ist, ist er zum Glück bereits an den Richtigen geraten der das Verhalten zumindest reduziert.



Es wäre doch sicher nicht so schwierig ihn au dieser Situation rauszuholen anstatt es wie heute 2x zu beobachten. Mach es ihm leicht und lauf einen höflichen großen Bogen um andere Hunde zu denen er keinen Kontakt haben soll (nicht weil du es nicht willst sondern weil andere Hundehalter nicht immer kOntakt wollen)

Die Stelle war halt schmal und ich kann gerne einen höflichen Bogen laufen wen ich weiss das der andere HH keinen Kontakt möchte. (Nur woher soll ich das wissen ?)
Ich kann ihn dann nicht ablenken, sondern nur festhalten, wie gesagt die Hunde hatten keinen körperlichen Kontakt aber ich und die 2 anderen HHinnen waren durchaus locker dabei. Ein Ausweichen war nicht möglich.
Meine Augen sind leider auch nicht besonders gut irgendwie jedenfalls hab ich umgedreht als ich die entgegenkommenden Hunde sah und habe ihn so vor der Sequentz "anderer Hund ich hör nix mehr". bewahrt und konnte ihn in Ruhe anleinen.
Wie ich leider erst kurz darauf festellte waren die beiden anderen entgegenkommenden Hunde auch ohne Leine, sonst wäre das sicher anders abgelaufen.Die anderen Hundehalterinen nahmen ihre auch an die Leine als ich meinen festmachte.

Hat dein Hund denn regelmäßig Artgenossen mit denen er spielen und lernen kann?

Das ist leider ein Problem (hier) , wenn dann passiert das zufällig. Also mal mehrmals am Tag , mal ein paar Tage garnicht. Find ich zuwenig und ich guck ja schon daß das mehr wird.
„Joshi *1.12.2010,NORWEGISCHER TROLLHUND
"There is nothing in the dark that isn't there in the light. Except fear."
Benutzeravatar
Chris66
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Re: ..manchmal tanzt mir Joshi auf der Nase rum...

Beitragvon ruelpserle » 29.10.2011 21:54

Nein, von einer wilden Bestie bin ich auch nicht ausgegangen.
Und stimmt, UnserCarlos, für die "Lösung" gibt es unterschiedliche Ansätze. Wegziehen wäre für mich nur ein Ansatz, wenn es nicht mehr anders geht.

Chris66, ich würde nicht unbedingt kehrt machen, immer ausweichen etc. Zumindest wenn er nicht an der Leine "pöbelt", dann wäre ja aber auch das Trainingsziel ein anderes. ;)
Er soll ja lernen, mit solchen Situationen umzugehen. Ich denke, ich würde einfach versuchen, schneller und vorausschauender zu sein, als Joshi. Du siehst einen Hund und rufst ihn zu dir, bevor er in "Lauerstellung" geht. Dann "sicherst" du ihn, entweder über ein Kommando oder die Leine... und dann würde ich den entgegenkommenden HH fragen, ob Kontakt ok ist und das deiner ein wenig stürmisch, da jung ist. Langsam mit ihm hingehen und auf dein Kommando darf er los.
So ist zumindest mein theoretischer Plan, falls mein Mini-Schaf solche Attitüden an den Tag legt. :lol:
Brot kann schimmeln. Was kannst du?
Benutzeravatar
ruelpserle
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige



Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste