Ashera hat geschrieben::lol:
Ach ja, das scheiden sich die Geister. Viele schwören auf IS, andere sagen IS brauchen sie fast gar nicht, USM ist wichtiger.
Ich würde nicht sagen, daß sich da die Geister scheiden, sondern wie wichtig Stabi oder schneller AF ist hängt vor allem vom bevorzugten Motiv ab.
Bei sehr kurzen Belichtungszeiten, die nötig sind um Bewegung einzufrieren, schaltet man ihn sowieso besser ab. In der kurzen Zeit verwackelt man auch wenig, da braucht es den Stabi gar nicht. Dafür ist dort ein schneller AF umso wichtiger.
Möchte man Unbewegtes in lichtarmer Umgebung fotografieren oder beispielsweise einen Fluß länger belichten, damit er "weicher" abgebildet wird, dann kann der Stabi ein Verwackeln ausgleichen, ein schneller AF wird nicht gebraucht.
Für Sony gibt es eine Internetseite, auf der sämtliche passenden Objektive gelistet, beschrieben & detailliert bewertet sind, mit Nutzerkommentaren & Beispielbildern. Ich kenn mich mit Canon leider nicht aus, aber vielleicht gibt es da etwas ähnliches?
Mir hat das die Suche nach einem passenden Objektiv sehr erleichtert, vor allem die Bewertungen der AF. Denn es gibt durchaus auch Objektive, die keinen USM haben, aber trotzdem einen relativ schnellen AF, sowie USM-Objektive, deren AF nicht ganz so schnell ist (bei manchen Makro-Objektiven).