Mein Hund zieht wie bekloppt an der Leine. So stark oft, dass es mich bald umhaut. Oder heute zog er so an, dass als die Leine zuende war, sein Körper hochschoss. Er stand kurz da wie einer der auf Händen läuft. So arg zieht er an!! Das erschreckte ihn und mich natürlich erstmal, aber ihn nur kurz. Keine 2 Minuten später zog er schon wieder was das Zeug hält.
Dann erwürgt er sich auch fast immer dabei. Hustet und keucht als ob er Asthma hat. Hört sich an, als ob ich einen uralten Lungenkranken Hund ausführe.
Ich habe den Tipp von hier mal ausprobiert - einfach stehen bleiben und abwarten bis er sitzt oder zu einem kommt. Bis er es schnallt. Aber es interessiert ihn nicht die Bohne. Auch nach Stunden Training nicht.
Dann sah ich im TV mal, dass ein zerrender Hund an einer kurzen Leine geführt wird, die um den Oberschenkel des Besitzers kommt. Probierte ich auch. Stundenlanges Kräftemessen, kein Erfolg. Außer, dass er mich oft fast aus den Schuhen holt.
Durch Belohnung war nichts zu erreichen. Durch Schimpfen nicht. Durch Strafe nicht (kein Schlagen!!). Durch leichtes Ziehen an der Leine, durch stärkeres Ziehen - kein Erfolg.
Egal was ich probiere, es nutzt nichts.
Das ganze Ausprobieren hat nicht einen Bruchteil gebracht. Er zieht und zerrt wie eh und je.
Ich habe keinen Spaß am Gassi gehen. Muss nur aufpassen, dass er mir den Arm nicht ausrenkt oder er sich erwürgt.
Und ich weiß nicht mehr weiter!
P.S. Es ist ein 2 Jähriger Border Collie-Labrador-Mix. Aber die sollten eigentlich gut lernen...