Nein, das wäre nicht blöd, sondern es ist die einzige Möglichkeit die Mäkelei auf Dauer zu beenden! Wenn Du einen Mäkler behalten möchtest, dann mach' so weiter!LunaTille hat geschrieben:Ach ja - würdest Du den Futternapf jedes mal wegräumen? Das machen ja viele bei Mäklern. Lemmy ist aber auch so einer, der, WENN DENN, immer mal wieder "nascht" zwischendurch. Wäre ja blöd, wenn ich ihm die Möglichkeit nehmen würde, oder?
Ich züchte eine Rasse, bei der leider viele Mäkler vorkommen, sie sind eher die Regel denn die Ausnahme, nur bleiben sie es bei mir nicht. Wenn sie nicht schon als Welpen gelernt haben vernünftig zu fressen, also wie ein Hund, dann lernen sie es halt später, aber niemals darf für solches Vorhaben (Erziehung zum guten Esser) das Futter zur freien Verfügung herumstehen!
Meine Mäkler kommen mit ihrem gefüllten Napf in eine Box (die sie natürlich vorher schon kennen), aus der auch die Decke entfernt wird, solange der Napf darin steht. Die Decke oder das Drybed wird sonst mit Vorliebe über den Napf geschoben. Dort sind sie nicht abgelenkt, können kein Futter unter irgendwelchen Sofakissen vergraben oder das verhaßte Futter verlassen. Fressen sie noch sehr schlecht bzw. ist es für die Hunde noch neu, daß sie nicht nach Lust und Laune naschen können, nehme ich ihnen das Futter erst nach 1 bis 2 Stunden wieder weg und befreie sie aus diesem Zustand. Die Hunde, die hier inzwischen essen gelernt haben, bekommen ihr Futter zwar immer noch in der Box serviert, aber die Decke kann drin bleiben und sie könnten auch theoretisch überall gefüttert werden ohne Box, denn sie fressen ohne Pause alles auf und freuen sich auf ihr Futter. Allerdings bietet die Box Schutz vor Futterkonkurrenten, deshalb behalte ich das so bei.
Z.Zt. habe ich auch wieder einen Mäkler, der erst seit Mitte September bei mir ist. Er ist nur Haut und Knochen, aber immerhin hat er nicht abgenommen, seit er hier ist, sondern sogar schon über 100g zugenommen.
Ach ja, Leckerlis bekommen natürlich nur Hunde, die auch zügig ihren Napf leeren. Wer das noch nicht gelernt hat, bekommt weder Leckerlis noch sein normales Futter aus der Hand zwischendurch.
LG
Ute