DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Lupovet und Platinum für Goldies 7 Mon. + 9 J. ok? Calcium?

Alles rund um Trockenfutter & Naßfutter.

Moderator: DF-Mods

Lupovet und Platinum für Goldies 7 Mon. + 9 J. ok? Calcium?

Beitragvon Erdbeerschnute » 02.03.2008 14:24

Hallihallo,

ich bin schon einige Zeit hier als stiller Leser registriert und will heute mal aktiv werden.
Zu uns gehören zwei Golden Retriever: Dolli ist 9 Jahre alt und hat häufig mit Allergien zu tun (seit der Futterumstellung weniger). Sie ist außerdem ein bißchen mäkelig und für einen Retriever kein bißchen verfressen. Raika ist 7 Monate alt und mit 8 Wochen zu uns gekommen. Sie ist eigentlich recht unempfindlich und frisst alles was sie kriegen kann :D

Seit ich mich im letzten Oktober registriert habe, habe ich mich schon durch mindestens tausend Trofu-Threads gewühlt. :gott:

Nach laaaaaaanger recherche hatte ich mich für Canidae entschieden (die kleine bekam anfangs noch Nutro Puppy, was laut Aussage im Laden das Beste sein sollte). Das war auch eigentlich ganz ok, bis ich irgendwas gelesen hatte (sorry ich weiß nicht mehr was es war), wo ich dachte es müsse noch ein besseres geben.
Also weiter gelesen und gelesen und gelesen (danke für die vielen Infos hier) und bin nun bei Lupovet-Speckweg (abends) und Platinum-Adult-Chicken (morgens) gelandet. Das wird auch von beiden gut vertragen und angenommen.

Jetzt hab ich hier allerdings mehrfach gelesen, dass der Calcium-Gehalt im Platinum viel zu hoch sei :/ vor allem für einen jungen Hund. Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was ich füttern sollte - irgendwie hat jedes Futter irgendwo einen Fehler! Ich verstehe diese Calcium/Phosphor/Energiegehalt und sonstwas-Angaben auch nicht wirklich, das ist ja tierisch kompliziert.
Könnt ihr mir eine Alternative zum Platinum nennen - wobei die beiden es lieben, das muss tierisch lecker sein...

Oder was würdet ihr zu den jetzigen Futtersorten sagen?

LG Schnute
Benutzeravatar
Erdbeerschnute
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon Hummel » 02.03.2008 17:08

Also ich finde, mit den beiden Marken hast du dir sehr gute Marken ausgesucht- soviel vorweg. :D

Den 7 moantigen Hund würde ich ehrlich gesagt einfach nur mit Lupovet füttern. Mit dem ganz normalen Sporty. Das ist auch vom Mineralienverhältnis und dem Energiegehalt für Junghunde gut geeignet. Der 9Jährige kann sicherlich auch problemlos das Platinum bekommen - gerade bei Mäklern ein echter Hit ;) . Das würde ich dann dem anderen erst ab ca 12-14 Monaten dazu geben. Mit der absoulten Menge des Ca im Verhältnis zum Phosphor UND im Verhältnis zur Energie - damit habe ich mich auch erst seit Kurzem beschäftigt. Aber: Man lernt nie aus und es macht ja Spaß mehr zu erfahren (ist doch super, dass es Menschen gibt, die Ahnung daovn haben und die auch teilen).

Also - nun weißt du, wie ich es machen würde. Laut Lupovet ist sowohl das Sporty als auch das IBDerma Hyposens für Welpen und Junghunde genauso geeignet. Das SpeckWeg empfehlen die selber nicht für Welpen und Junghunde. Daher würde ich das auch erst etwas später geben, wenn der Knochenapparat ausgewachsen und ausgehärtet ist und die Muskeln da sind.
Prinz Pepe (Oktober 1998 - 1.10.2011)
Dr. Theo Trüffel (*Mai 2006)

Ein Huhn ist`s nur, wenn`s knallt...
Benutzeravatar
Hummel
 
Moderator
 

Beitragvon Erdbeerschnute » 02.03.2008 18:19

danke für deine schnelle Antwort :smile:
okay, dann werde ich das Speckweg mal gegen das Sporty tauschen, das ist eh fast alle. Ich hoffe, das war jetzt nicht schlimm für die kleine, dass die bisher die beiden Sorten bekommen hat. Aber nach dem was ich hier bisher gelesen hab ist das allemal besser als alles was ich im normalen Futterladen um die Ecke bekommen kann...

Ja, ich lerne ja auch gerne dazu und finde es auch super, dass hier solche Dinge geduldig erklärt werden. Ist auch echt kompliziert!

Gruß Schnute
Benutzeravatar
Erdbeerschnute
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon *Sascha* » 02.03.2008 22:17

Da schließe ich mich mal vollumfänglich Hummel an :D

Das Platinum Chicken enthält zwar mehr Calcium, aber für einen erwachsenen gesunden Hund und zudem noch gemischt mit Lupovet kein Problem. ;)

Den Junghund würde ich auch auf das Sporty umstellen.
LG, Jana und Sascha

„Ethik ist nicht nur ein Verhalten zum Nebenmenschen im Hinblick auf die Ermöglichung einer möglichst geordneten und glücklichen menschlichen Gesellschaft, sondern ein aus innerer Nötigung kommendes Erleben der Verantwortung gegen alles Lebendige.“
(Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
*Sascha*
 
Mitglied
 

Beitragvon Erdbeerschnute » 03.03.2008 09:58

Ich danke euch und hab das Sporty schon bestellt :smile:
Benutzeravatar
Erdbeerschnute
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.



Zurück zu Fertigfutter



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste