Luna - zurück auf vier Pfoten (mit Bildern)

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir feiern Halbzeit der Reha!


    Für die, die es interessiert, hier nochmal kurz zur Vorgeschichte:


    Als unsere Luna Ende Dezember nicht mehr aufstehen konnte, wurde bei ihr schwere HD auf beiden Seiten festgestellt. Ein Tierarztmarathon begann während uns die Zeit davon lief, denn unserer Maus ging es von Tag zu Tag schlechter. Halb Deutschland wurde mit Röntgenbildern unseres Hundes versorgt und mein Bibliotheksausweis mit Fernleihen zum Thema HD, Behandlungsmöglichkeiten und Statistiken zum Glühen gebracht.


    Viele Behandlungsmöglichkeiten wurden uns geschildert und erklärt. Wegen des Grades der HD, Lunas Alter und der quasi nicht vorhandenen Wirkung der Schmerzmedikamente, rieten uns einige Tierärzte zum umgehenden Einschläfern des Tieres.


    Wir nahmen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten unter die Lupe.


    - Goldakkupunktur (GA)
    - Physiotherapie
    - Horizontaltherapie
    - Dreifache Beckenosteotomie (DBO)
    - Femurkopfresektion
    - künstliche Hüftgelenke


    So zahlreich die Möglichkeiten, so zahlreich auch die Meinungen. Schließlich stand für uns fest, dass es künstliche Hüften werden sollen und zwar die zementierten mit der Möglichkeit der individuellen Größenanpassung.


    Das Problem - Luna hätte nicht bis zur OP durchgehalten. Wir ließen also im Januar die beidseitige Femurkopfresektion durchführen.


    Seht, wo wir heute stehen:



    der liebste Hund der Welt






    Vielen Dank nochmal an Alle fürs Daumen- und Pfotendrücken!!


    P.S. die Qualität der Bilder ist noch berauschend, nach den OPs bleibt vorerst kein Geld für eine große Kamera. Die Knipskiste muss erstmal reichen.

  • Wow :shocked:
    Ihr geht es ja scheinbar super gut!!! :gut:


    Was muss denn jetzt weiterhin bei ihr gemacht werden??

  • Zitat

    Wow :shocked:
    Ihr geht es ja scheinbar super gut!!! :gut:


    Was muss denn jetzt weiterhin bei ihr gemacht werden??


    Das geht es!


    Der Muskelaufbau ist noch nicht abgeschlossen. Sie hat Anabolika gespritzt bekommen und macht weiterhin Physio (mit Wasserlaufband).


    Sie ist noch ... sagen wir mal 'instabil'. Im Freilauf merkt man das kaum, an der Leine mehr. Richtiges Laufen lernt sie ja gerade erst.



    Was sonst noch? Erziehung!!!

  • Zitat

    P.S. die Qualität der Bilder ist noch berauschend, nach den OPs bleibt vorerst kein Geld für eine große Kamera. Die Knipskiste muss erstmal reichen.


    Bei dieser guten Nachricht hätten es auch ganz, ganz körnige Bilder getan, oder eine Zeichnung :D !


    Ich finde es einfach großartig, was ihr alles für eure Luna getan habt.


    Weiterhin alles Gute für euch!


    Liebe Grüße
    Wauzihund

  • :lol:


    Das mit der Erziehung kriegt ihr schon hin ;) und wenn Fragen sind, Du weißt ja, wo wir sind :smile:


    Wegen dem Instabil. Bibo hat es beim Muskelaufbau irre viel gebracht, daß wir Schritt gegangen sind. Für sie super anstrengend, weil ihre übliche Gangart Trab war, aber nach ein paar Tagen ging es von ganz alleine. Als wir die 2 Wochen Leinenzwang hinter uns hatten, habe ich jeden Tag mindestens 20 Minuten Schritttraining gemacht, daß hat uns tierisch nach vorne gebracht :gut:

  • Zitat


    Das mit der Erziehung kriegt ihr schon hin ;) und wenn Fragen sind, Du weißt ja, wo wir sind :smile:


    Wegen dem Instabil. Bibo hat es beim Muskelaufbau irre viel gebracht, daß wir Schritt gegangen sind. Für sie super anstrengend, weil ihre übliche Gangart Trab war, aber nach ein paar Tagen ging es von ganz alleine. Als wir die 2 Wochen Leinenzwang hinter uns hatten, habe ich jeden Tag mindestens 20 Minuten Schritttraining gemacht, daß hat uns tierisch nach vorne gebracht :gut:


    Schritt ... klar, so von wegen Gelenk durchbewegen. Ist doch immer wieder gut, an sowas erinnert zu werden - ich hatte es schon fast vergessen.


    Bei 20 Minuten steigt mir die junge Dame aber aufs Dach. Rückst Du einen Tipp rüber, wie man den Flaus(ch)kopf da bei der Stange hält?



    Hat das Schritttraining bei Bibo auch dazu geführt, dass sie die Beine richtig auseinander setzt?


    War das jetzt verständlich? Also ich meine, dass Luna oft die Hinterbeine so aneinanderklemmt, als müsse sie aufs Klo.




    Danke! Das mit den Zeichnungen lassen wir aber lieber, da ginge es dem Wauz hinterher noch schlechter als vorher - ich zeichne wie ein Epileptiker mit Migräne ... während eines Anfalls. :( :


    Meine Luna ist ein vierbeiniger Engel! Sie ist ungefragt und ungeplant in mein Leben geplatzt, hat es umgekrempelt, durcheinandergewirbelt und was soll ich sagen: BESSER gemacht!


    Und nun haben wir - auch Dank Luna - acht Pfoten bei uns und sind mit zwei Hunden glücklich.

  • Na, dann sind das ja zwei Engel auf 8 Pfoten :lol:


    Wegen dem Schritt gehen.
    Das ist wirklich anstrengend für den Hund, man sollte das nicht unterschätzen, aber ich muss ehrlich sagen, ein besseres Training gibt es nicht.
    Für Bibo war es so anstrengend, daß sie hinterher total müde war. Für Luna wird es bestimmt auch so sein. Ich würde das Schritttraining allerdings mit ihr alleine machen, denn mit zwei Hunden, wie es auch bei mir war, ist es super anstrengend ;)


    Wenn Du das so noch nicht gemacht hast, würde ich damit langsam anfangen. Erstmal 5 Minuten, dann langsam steigern. Für den Hund ist das eine heftige Sache, weil er sich so meistens nicht bewegt. Bibo habe ich das mit dem Kommando "Schritt" beigebracht. Hat nach zwei Tagen super geklappt, weil ich sie ja bei jedem Spaziergang Schritt gehen lassen mußte.
    So wie Du schreibst, hatte Bibo die Beine auch, daß hat sich langsam gegeben, aber ganz weg ist es nie gegangen. Aber es sieht vom Bewegungsbild her wesentlich besser aus als vorher. :gut:

  • Zitat

    Na, dann sind das ja zwei Engel auf 8 Pfoten :lol:


    Wegen dem Schritt gehen.
    Das ist wirklich anstrengend für den Hund, man sollte das nicht unterschätzen, aber ich muss ehrlich sagen, ein besseres Training gibt es nicht.
    Für Bibo war es so anstrengend, daß sie hinterher total müde war. Für Luna wird es bestimmt auch so sein. Ich würde das Schritttraining allerdings mit ihr alleine machen, denn mit zwei Hunden, wie es auch bei mir war, ist es super anstrengend ;)


    Wenn Du das so noch nicht gemacht hast, würde ich damit langsam anfangen. Erstmal 5 Minuten, dann langsam steigern. Für den Hund ist das eine heftige Sache, weil er sich so meistens nicht bewegt. Bibo habe ich das mit dem Kommando "Schritt" beigebracht. Hat nach zwei Tagen super geklappt, weil ich sie ja bei jedem Spaziergang Schritt gehen lassen mußte.
    So wie Du schreibst, hatte Bibo die Beine auch, daß hat sich langsam gegeben, aber ganz weg ist es nie gegangen. Aber es sieht vom Bewegungsbild her wesentlich besser aus als vorher. :gut:


    Schritt ist wahnsinnig anstrengend für Luna - auch vom Kopf her. Selbst nach den ersten Wochen konnte Luna sich nicht wirklich daran gewöhnen und da konnte sie nicht schneller schleichen. Wenn wir 'bei Fuß' üben (sitzt noch nicht sicher,) dann muss sie sich oft korrigieren. Irgendwie schafft sie es selbst an der kurzen Leine zu traben und das, ohne dass sich sie Leine spannt. :???:


    Wir gehen auch jeden Tag Schritt, nur eben kürzer. Außerdem schicke ich sie beinahe täglich in einen Bach oder See zum Wassertreten oder Schwimmen und dann lassen wir sie noch rückwärts laufen und nutzen Hügelchen.



    Für diese Woche ist noch die Anschaffung einer Sandmuschel geplant. Die ist aber eher zum Spielen und Abkühlen gedacht, nachdem wir sie mit Wasser befüllt haben. Leider haben wir keinen Wasseranschluss im Garten...


    Das wollte ich Euch noch zeigen - es sieht so lustig aus:


  • Leider streikt der Firmen-PC bei den Bildern, aber die schaue ich mir nachher zu Hause an ;)


    Wegen dem Schritt gehen, Bibo war auch so ein Traber, aber ich bin halt nur noch geschlichen, so daß sie nur noch Schritt gehen konnte.
    Was auch nicht schlecht ist, so ein gehen über Hindernisse, da muss sie jedes Bein einzeln aufsetzen und das konzentriert und im Schritt.
    Klar, ist alles schwer mit einem Hund, der rennen will, aber da müßt ihr euren Sturkopf durchsetzen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!