Luna - zurück auf vier Pfoten (mit Bildern)

  • Jetzt schreib ich endlich mal, was ich schon immer beim Verfolgen eurer Geschichte schreiben wollte:


    Ich finde es sooo bewundernswert und klasse, wie ihr mit gar nicht guten Diagnosen und Prognosen umgeht und solch ein Maximum an Lebensqualität für den Hund herausholt. Ihr seid mein großes Vorbild darin, nicht zu resignieren, sondern die zur Verfügung stehenden Mittel auszunutzen um das Bestmögliche für alle Beteiligten aus den Gegebenheiten zu erlangen. Ich hab Lunas Weg im Forum von Anfang an mit verfolgt und ja, ihr seid schon meine "real life" Helden :ops: .


    Zitat

    Wir würden sie wieder operieren lassen. ES HAT SICH GELOHNT!


    Und das freut mich so sehr für euch!! Im Alter von Luna musste die Border-Hündin einer bekannten Futterfirma über die Regenbogenbrücke gehen, weil die Zurich Cementless zu viele Schmerzen bereitete. Eure Entscheidung war definitiv die richtige! Zur GA schick ich dir noch eine PN :smile: .



  • Danke, Dragonwog. :ops:


    Das tut mir unendlich leid, dass der Hündin trotz Hüftprothese nicht lange geholfen werden konnte. Ich bin sehr froh, dass wir eine Tierklinik haben, in der Spezialisten für den Bewegungsapparat arbeiten und in der auch die Physiotherapeutinnen sehr geschult und gut sind. Das ist eine immense Erleichterung. Es geht auch ohne, aber ich möchte nicht darauf verzichten müssen und Luna macht gern mit.


    Danke für die PN - ich warte drauf :-)

  • Meine verrückte, süße, herzallerliebste Maus <3




    5 Jahre ist es jetzt her, dass ich Luna aus der Klinik abgeholt habe. Sie hat ihre gelegentlichen Zipperlein, aber es geht ihr gut und sie ist schmerzfrei und das, obwohl die Spondylose nicht mehr zu übersehen ist. Die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit fällt im Alltag gar nicht auf - sie rennt, sie springt, sie dreht sich im Kreis, sie kletter, sie tobt und macht alles, was Hunde vor lauter Spaß an der Freude so treiben.


    Die Physio haben wir beibehalten und an der Allergiefront unsere ganz eigenen Lösungen gefunden. Zu Weihnachten hat Luna einen Dörrautomaten bekommen, damit sie allergenfreie Leckerchen bekommen kann. Das Ding hat sich bislang sehr bewährt. Luna ist absolut medikamentenfrei!


    Ich bin sehr glücklich darüber.



    Wie bunte Lampions über herbstlichen Wegen
    Schaukelst du durch meinen Sinn.
    Vergnügt und sorglos, und deinetwegen
    Ist es, wenn ich selbst noch einmal
    Vergnügt und sorglos bin. (Reinhard Mey)

  • Das freut mich sehr, dass ihr einen Weg gefunden habt, sie schmerzfrei zu halten. :gut:


    Dann dörre mal schön fleißig viele Leckerein für Luna und verwöhn sie damit. ;)

  • Hier mal ein Update zu Lunas Befinden. Wir haben Lunas Physio vor etwa 5 Monaten nochmals angepasst und was soll ich sagen - es war ein durchschlagender Erfolg. (Gewichten und Schuhe im Wasser). Da es mich sehr dauerte, dass sie auf ärztliches Anraten hin nicht mehr hüten sollte und es daher auch lange gar nicht hat, freue ich mich insbesondere darüber, sie wieder an Schafen und Gänsen zu sehen und darüber, dass ich sie und Shadow nun beide mit zu Trainingsstunden nehmen kann. Ich freue mich doppelt, weil ich das Gefühl habe, sie kann endlich zeigen, was sie wirklich kann und es tut ihr so gut.



    Und so hängt man nach getaner Arbeit (heute einer Wurmkur aller 30 Schafe mit hündischer Unterstützung durch die Hütetiere) auf der Couch ab :-)



    Lunas Operation ist nun knapp 6 Jahre her. Seither besuchen wir die Physio mit ihr und achten im Heimprogramm auf Schritttraining etc. Ich kenne keinen netteren, fröhlicheren und unkomplizierteren Hund als meine Luna. Wenn ich bedenke, dass sie schon auf dem Weg zur Einschläferung war, als sie zu uns kam, kann ich dem Schicksal nicht dankbar genug sein, dass Kinder selbst bei besch***** Vorbildern manchmal trotzdem lernen, das Richtige zu tun. Auch Lunas andere Laborwerte sind im Normbereich - weder die Nieren, noch die Bauchspeicheldrüse machen ihr derzeit zu schaffen und ihre Allergien haben wir auch im Griff.

  • Wie schön :rollsmile:



    Zitat

    freue ich mich insbesondere darüber, sie wieder an Schafen und Gänsen zu sehen und darüber, dass ich sie und Shadow nun beide mit zu Trainingsstunden nehmen kann. Ich freue mich doppelt, weil ich das Gefühl habe, sie kann endlich zeigen, was sie wirklich kann und es tut ihr so gut.


    Vielleicht hast du auch Bilder von Shadow und Lunchen beim "hüten " ? =)

  • Monty, Du weißt doch, dass ich ein Koordinationsidiot bin :-) Ich hab immerhin sowas wie ein Upgrade bei der Technik. Ich darf mir Männes Handy leihen, weil er ein neues hat. Ich versuche dran zu denken, das mitzunehmen, wenn wir wieder zu den Schafen gehen (und es nicht regnet). Beim letzten Versuch ist leider die Kamera bei Luna ausgefallen :(

  • Mal wieder etwas Staub wischen :hust:










    Wie man sieht, geht es Luna gut. Kaum zu glauben, dass sie im nächsten Jahr schon 8 wird. Lunas Hüften funktionieren tadellos. Sie geht jede Woche zur Physiotherapie, wird weiterhin an Schafen, Rindern und co. trainiert und liebt es zu schwimmen und toben. In diesem Jahr hat sich bei ihr eine Keratitis eingestellt, so dass das Lunchen nun unter die Sonnenbrillenträger gegangen ist. Trotzdem merkt man ihr ihre sieben Jahre nicht an. Wenn ich sie mit anderen Hunden aus dem Ort vergleiche, die im gleichen Alter sind, dann kann ich nur immer wieder sagen, dass die Operation für Luna ein voller Erfolg war. Sie ist nun schon viele Jahre auf ihren operierten Hüften unterwegs und hat trotz der gesundheitlichen Baustellen im Alltag kaum Einschränkungen, keine Schmerzen und geht mit Spaß durchs Leben. Sie ist und bleibt mein Wunderwund, mein <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!