Lui wächst zu schnell

  • Zitat

    Das Futter von Vet-Concept hat sehr gutes Futter und ist auch von Tierärzten empfohlen worden.
    Wir mögen das Futter sehr :gut:
    http://www.vet-concept.com/


    Seltsamerweise empfehlen Tierärzte häufig Futter, dass sie auch in der Praxis anbieten :hust:
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis von vet-concept ist wirklich nicht gut. Da empfinde ich Josera als besser.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lui wächst zu schnell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für die weiteren Antworten. Auf Erwachsenenfutter möchte ich jetzt auch nicht unbedingt umstellen, er ist ja gerade mal ein "Schulkind" =P


      Dann beobachte ich das in nächster Zeit erst mal bevor ich mir jetzt zu große Sorgen mache.


      Allerdings wollten wir so oder so das Futter probeweise umstellen, da sich unser Kleiner recht oft kratzt. Flöhe usw. sind ausgeschlossen. Wir dachten zeitweise, dass er das Material des Geschirres nicht verträngt weil es vermehrt dort war, aber auch ausgeschlossen. Jetzt wollten wir das Futter wechseln um zu schauen ob es daran liegt.
      Könnt ihr mir sagen welches dann sinnvoll ist? Also eben nicht unbedingt ein noch gehaltvolleres, komm nur mit den ganzen Angaben echt nicht so gut zurecht :-/
      Das "Puppy Chicken" von Platinum wurde mir schon mal empfohlen. Was habt ihr für Tipps? Der Preis spielt erst mal keine Rolle.


      Danke =)

    • Hier findest Du einige Infos rund um Futter:



      http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html


      http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm


      http://www.heilpraxisnet.de/na…912.php#6718539e4d0ffca2b




      http://www.futtermittellexikon.de/



      Hier gibt es viel Auswahl an hochwertigen Futtersorten:
      https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html




      Allerdings würde ich nie nur Trofu füttern (bin kein Freund davon und würde immer einem hochwertigen Nafu und/oder "frisch" den Vorzug geben) - aber mal davon abgesehen ist es auch durchaus vertretbar, seinem Hund etwas "Abwechslung" zu verschaffen, zum Beispiel mit ab und an mal einer guten Dose Nafu und/oder anderen Dingen.



      Nafu und Trofu würde ich aber eher nicht nicht mischen - einige Hunde können da wohl mit Unverträglichkeiten darauf reagieren - im Zweifel ausprobieren ob Dein Hund es verträgt



      Damit kann man auch für Abwechslung im Futternapf sorgen
      http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

    • Als mein Karli (Berner Sennenhund) so alt war wie dein Lui ist er auch zu schnell gewachsen. Ich hab das aber erst gemerkt, als der kleine Furz angefangen hat zu humpeln und zu fiepen, wenn er anderen Hunden im Spiel hinterher gerannt ist. TA meinte dann, dass im Vorderbein die Elle schneller gewachsen ist als die Speiche oder andersrum, jedenfalls hab ich dann mega wachstumsreduzierendes medizinisches Futter gefüttert, wo mich der Sack locker-flockige 90 € gekostet hat.
      Aber es hat funktioniert, also alles i.O.
      Nach dem super teuren Futter haben wir dann auch Platinum Chicken gefüttert und ich habe seit dem auch mehrmals andere Futtersorten ausprobiert, aber bin letztendlich doch dabei geblieben. Platinum ist meiner Meinung nach super, Karlsson hat glänzendes Fell, wenig Kotabsatz, er stinkt nicht und ich gehe nur zum TA zum impfen.

    • Eine kleine Zwischenbemerkung: Die Endgröße eines Organismus ist genetisch bereits vorgegeben. Es gibt Eiweißverbindungen (tierrischen Ursprungs), die die Geschwindigkeit des Wachstums unterstützen und dafür sorgen sollen, dass ein geordnetes Wachstum erfolgt (Kinder werden auch wegen der verbesserten Nahrungsversorung immer größer). Also, reduziert man die Menge an erstklassigen- wachstumsfördernden Eiweißen (Fleisch, Innerein), wird der Körper auch nicht so stumuliert. Die Eiweiße müssen aber vorhanden sein, da wie gesagt, bei guter Ernährung kaum Einfluss auf Größe und Waschstumsgeschwindigkeit genommen werden kann. Je nach Rasse nimmt das Wachstum früher oder später ab, je näher die vorgegebene Endgröße erreicht wird. Das frühzeitige Umstellen auf nicht angepasste Nahrung kann sehr kontraproduktiv sein.Ernährungsmängel, auch wenn es gut gemeinte Aktionen sind, sind später kaum korrigierbar. Gönnen Sie dem Hund viel Bewegung, Sonne, frische Luft und geistiges Futter und machen das Fressen nicht zur Hauptsache. Kleine Rassen sind mit 10 - 12 Monaten ausgewachsen, mittlere bis zu 15 Monate und große Rassen bis zu 24 Monaten. Die Lebenserwartung von HUnden wächst stetig dank guter Ernährung bester medizinischer Begleitung und guter Pflege ind der "menschlichen Höhle". GRundsätzlich gilt: Ein Hund ist ein carnivor (Erkennungsmerkmal ist das Scherengebiss) und sollte den überwiegenden Teil seiner ERnährung aus tierischem Urspung erhalten.


      LG

    • ich habe gerade auch so einen " schnellwachser " . 8 Monate und hinten schon höher als der erwachsene rüde.
      beide aus kontrollierter zucht.
      nach dem ersten sack welpenfutter bin ich auf juniorfutter umgestiegen.
      ich füttere recht knapp.
      ich bewege bis jetzt den Hund sehr sparsam. möglichst wenig treppen , am anfang gar keine. keine langen spaziergänge , nur Stadtbummel. die Bewegung , welchen er sich in dem sehr großen garten holt ist mehr als genug.
      ich denke , alles ist ok . er steht kerzengrade und fest auf seinen langen beinen.

    • Man sagt nicht ohne Grund: "er wächst wie ein junger Hund" - junge Hunde wachsen nunmal schnell und oft schubweise. Solange man den Welpen nicht "bis satt" füttert, sondern etwa 25% drunter bleibt braucht man sich keine Sorgen zu machen. Richtig grosshungern ist auch nicht das Gelbe vom Ei, denn da können schnell mal Mängel entstehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!