DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Longieren nicht artgerecht?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst.

Moderator: DF-Mods

Re: Longieren nicht artgerecht?

Beitragvon Maanu » 24.01.2012 22:20

Terrorfussel hat geschrieben:Dem Longieren kann ich leider nichts abgewinnen, wo liegt da der Sinn?
Was ist da anders als wenn ich mit den Hunden ausdauernd in verschiedenen Schrittarten geradeaus oder Bögen laufe, klar man kommt scheller außer Puste :D als wenn ich irgendwo rumstehe.
Gerade bei HD, wie bei Fussel, ist für mich angepasster Ausdauersport auf weichen Untergrund und Schwimmen das A & O um die Muskulatur vernünftig aufzubauen und das macht er am Liebsten, wenn er direkt bei mir laufen kann.

LG Sabine

arbeiten mit dem Hund auf Distanz, wo er zum einen körperlich was tun kann, zum anderen aber mit dem Hundehalter zusammen arbeitet (du könntest z.B. auch im Wasser longieren ;) )

natürlich kannst du diese Elemente auch anders hin bekommen, aber das kann man bei vielen Dingen

solange es nicht schädlich ist, finde ich sowas ok

und gerade mir und Luna hat die Arbeit auf Distanz und Konzentration bei mir auch für den Alltag weiter geholfen
Liebe Grüße
Manu mit Knuddeltier Kira und Energiemonster Luna

Die "Macken" deines Hundes sind nur seine Eigenschaften, die du nicht zu schätzen weißt !
Maanu

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Helfstyna » 25.01.2012 10:40

Terrorfussel hat geschrieben:Ich bin da ganz anderer Meinung....denke darf ich. ;)

"Speziell" den Erziehungsirrtümer stimme ich zu und im Geschriebenen liegt viel Wahrheit, auch wenn es nicht jeder glauben oder gutheißen muss.

Wäre interessant, wenn du mal erläutern würdest, wo du welche Wahrheiten entdeckst.

Nicht böse gemeint, sondern wirkliches Interesse, weil ich dem ganzen Geschreibsel so gar nichts abgewinnen kann. Vielleicht habe ich aber nur auf Grund der hoch arrognanten und aggressiven Art der Truppe Vorurteile, über die ich nicht hinwegkomme bei der Beurteilung.
Obsequium amicos, veritas odium parit

naomi-und-mr-ekko-stellen-sich-vor-t130779.html
Helfstyna

Mitglied

Re: Longieren nicht artgerechNt?

Beitragvon TuttiFrutti » 25.01.2012 12:30

@Brazzi:
Naja aber bei so einer schlechten Ausbildung und den Preisen wundert es mich, wenn dort jemand zu einem Trainer geht.
TuttiFrutti
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon FLUFFY » 25.01.2012 13:30

Terrorfussel hat geschrieben:
Dem Longieren kann ich leider nichts abgewinnen, wo liegt da der Sinn?
Was ist da anders als wenn ich mit den Hunden ausdauernd in verschiedenen Schrittarten geradeaus oder Bögen laufe, klar man kommt scheller außer Puste :D als wenn ich irgendwo rumstehe.
Gerade bei HD, wie bei Fussel, ist für mich angepasster Ausdauersport auf weichen Untergrund und Schwimmen das A & O um die Muskulatur vernünftig aufzubauen und das macht er am Liebsten, wenn er direkt bei mir laufen kann.

LG Sabine

Dann hast du leider, den Sinn des Longierens noch nicht verstanden, oder es hat dir noch Jemand richtig erklärt.

Beim Longieren geht es halt nicht zwangsläufig darum, dass HH und Hund außer Puste
kommen.

Longieren ist nicht das stupide Laufen um einen Kreis und den Hund dadurch "platt" zumachen.

Es ist Distanzkontrolle, Bindungsarbeit, Körper und Kopfarbeit. Auch ein Hund mit HD oder ein alter Hund, wie mein Fluffy, kann an seiner Situation angepasst, durch das Longieren noch viel Spaß und sinnvolle Beschäftigung haben.
Gerade bei Fluffy der durch sein Alter (13,4 Jahre) an Muskulatur abgebaut hat, versuchen ich durch das Longieren, die Muskulatur zu erhalten und zu verbessern.
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

Maxim Gorki
FLUFFY

Mitglied

Beitragvon macintoshrealjumper » 25.01.2012 13:38

Hallo,

ich muss ganz ehrlich sein - wenn mans genau nimmt ist wahrscheinlich vieles was wir mit unseren Hunden machen nicht artgerecht - angefangen beim Autofahren, anleinen, ja vielleicht sogar Agility - in freier Wildbahn hab ich noch keinen Hund gesehen, der angeleint im Auto um ein paar Slalomstangen fährt ^^

Ich denke mir, solange es dem Hund gefällt und Spaß macht, er glücklich ist und du somit auch, sollte das doch kein Problem sein. Man sollte den Hund nie zwingen wenn er nicht will. Wir sagen unseren Töchter ja auch nicht sie soll Fußball spielen gehen, wenn sie lieber Tanzen wollen.

Relax and have fun.
Ein Hund macht das Leben erst lebenswert.

Meine beiden Süßen:

ron-und-bear-stellen-sich-vor-t144140.html
macintoshrealjumper

Mitglied

Beitragvon Terrorfussel » 25.01.2012 13:48

FLUFFY hat geschrieben: Dann hast du leider, den Sinn des Longierens noch nicht verstanden, oder es hat dir noch Jemand richtig erklärt.

Beim Longieren geht es halt nicht zwangsläufig darum, dass HH und Hund außer Puste
kommen.

Longieren ist nicht das stupide Laufen um einen Kreis und den Hund dadurch "platt" zumachen.

Es ist Distanzkontrolle, Bindungsarbeit, Körper und Kopfarbeit. Auch ein Hund mit HD oder ein alter Hund, wie mein Fluffy, kann an seiner Situation angepasst, durch das Longieren noch viel Spaß und sinnvolle Beschäftigung haben.
Gerade bei Fluffy der durch sein Alter (13,4 Jahre) an Muskulatur abgebaut hat, versuchen ich durch das Longieren, die Muskulatur zu erhalten und zu verbessern.

Stimmt, ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt! Danke für deine Erklärung und ich werde mir mal passende Videos anschauen. ;)

LG Sabine
"Wer die Menschen kennt - liebt die Tiere"

Rowdy (Chihuahua - Jack Russel Mix) *03. 2002
Buffy (Kurzhaarcollie - Schaferhund Mix) *04. 2002
Fussel (Pinscher - Sheltie - Terrier Mix) *11. 2008

fussel-seine-bande-als-video-thread-t127198.html
Terrorfussel

Mitglied

Beitragvon CorinnaS » 25.01.2012 14:05

Eine Bekannte von mir ließ sich im Herbst überreden, mal zum Longieren zu kommen. Sie fand das eine ziemlich blöde Idee ;) - aber sie kam. Und jetzt hat sie selbst einen Longierkreis im Garten stehen :-)

Ich konnte wie gesagt ursprünglich auch nichts damit anfangen. Aber dann hab ich's doch mal ausprobiert. Hintergrund war, dass Kalle im Agility zu sehr "klebte" und ich seinen Arbeitsabstand nicht vergrößern konnte. Da dachte ich, einen Versuch ist es wert. Und so kam ich auf die vielen schönen Möglichkeiten, die man mit dem Longieren hat. Ich mache das nun nicht sooo regelmäßig, aber immer mal wieder. Meine Junghündin liebt das Longieren. Und ich habe sie auch schon dabei erwischt, dass sie ganz alleine im Garten um den Kreis flitzte, während ich auf der Terrasse saß :lachtot:
Corinna, Kalle Wirsch & Lilo Lila
& Paco an der Regenbogenbrücke
CorinnaS

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu sonstiges an Hundesport

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag