von roterfindus » 19.06.2010 17:14
Mitlerweile weiß Findus natürlich schon was kommt, sobald ich die Pylonen auspacke.
ich setze ihn also trotzdem wenns los geht in Laufrichtung an den Kreis und gehe rückwärts in die Kreismitte. Den linken Arm halte ich dabei leicht ausgestreckt (oh gott... wie beschreibt man denn das...) in die Luft, bis ich mittig angekommen bin, um meinem Hund so den Abstand anzuzeigen, den er zu mir einzuhalten hat (nein....das hat am Anfang natürlich nicht auf anhieb geklappt, allerdings habe ich das wirklich jedes mal so gemacht und als ich die Kreismarkierung langsam abgebaut habe, wusste Findus, dass das der Abstand ist, den er einzuhalten hat.
Und das ist jetzt im Prinzip unser Signal. Wenn ich ihn absetze und mit erhobenen Arm rückwärts von ihm weggehe kennt er seinen Radius und weiß was zu tun ist.
Bei und klappt das überall. Im Park, im Wald, im Garten oder auch mal abends auf nem leeren Parplatz.
Liebe Grüße Swantje mit Findus und Jola
Findus *Januar 2006 Jola *Dezember 2009
Möhre, ich hoffe, dass es dir gut geht, wo du jetzt bist. Du wirst immer einen Platz in meinem Herz haben.
Liebste Tommamaus, machs gut. Wir werden uns wieder sehen, tollster Pudel von Welt