So...wir sind wieder da und es war einfach toll.
Ok, wir haben auch sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt, aber auch die Rahmenbedingungen waren einfach klasse.
Obwohl schon relativ viele Touristen dort waren konnte man auch absolut einsame Spaziergänge genießen, man musste nur die Hauptwege verlassen und schon war man vollkommen allein.
Die Landschaft ist einfach atemberaubend schön und ein breiter Sandstrand zieht sich einmal um die Halbinsel. Das hat natürlich den riesengroßen Vorteil, das sich die "Touristenmassen"sehr schön verteilen und je weiter man abseits der Orte an den Strand geht, desto leerer ist es dort - ein besonderes Highlight ist in dieser Beziehung natürlich der Weststrand.
Hundestrände gibt es zwar überall, aber ehrlich gesagt haben wir sie nie genutzt, da es wirklich absolut problemlos war mit den Hunden auch an "allgemeinen" Strandabschnitten zu laufen.
Der Nationalpark schränkt einen als Hundebesitzer zwar schon etwas ein, aber ich habe es so gehandhabt, wie ich es schon in meiner Frage formuliert hatte:
Absoluter Leinenzwang in der Kernzone, in der Entwicklungszone habe ich beide Hunde aber schon ohne Leine laufen lassen und auch dort gab es keinerlei Probleme - im Urlaub scheinen wohl alle Menschen gut gelaunt zu sein
Wie auch immer, aber ich kann die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst auch und besonders für Hundehalter absolut empfehlen - wir waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal dort.
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn ihr euch viel im Wald aufhalten werdet, dann besorgt euch ein gutes Mückenspray - es ist wirklich nötig...
Anbei noch ein erstes Bild (keine Sorge, ich werde in den nächsten Tagen noch einen eigenen Bilderthread von unserem Urlaub aufmachen) - der Weststrand:
EDIT: Bild gelöscht, da zu groß!