DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Leinenführigkeit

Hier gibt es Umfragen rund um das Forum.

Moderator: DF-Mods

Was hat letztlich den Durchbruch in punkto Leinenführigkeit gebracht:

abblocken: der Hund hat gelernt, mich nie zu überholen
5
8%
stehen bleiben bei Zug
12
19%
Richtungswechsel bei Zug
14
23%
Leinenruck
4
6%
Halti
0
Keine Stimmen
Stachelshalsband
0
Keine Stimmen
Belohnung bei nicht-ziehen
7
11%
verbale Anleitung, wenn Hund zieht, an die Seite beordern und Lob
11
18%
mein Hund zieht noch, ich habe den perfekten Weg noch nicht gefunden
9
15%

Abstimmungen insgesamt : 62

Leinenführigkeit

Beitragvon Lucy_Lou » 05.03.2011 23:05

Der Versuch einer Umfrage ;). Was hat den Ausschlag zur wirklich guten Leinenführigkeit gegeben?
Lucy_Lou
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Leinenführigkeit

Beitragvon naijra » 06.03.2011 01:31

Hier ist wohl das Umfrage-Fieber ausgebrochen? ;)

Ich kann nichts ankreuzen, da nichts wirklich passt für meinen leinenführigen Hund. Beim andern ist die Baustelle noch in Betrieb, aber auch da passt nichts wirklich bezüglich Durchbruch.....
Hunde:
Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006
Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010
WSS in Action - die Bilder!
naijra

Mitglied

Beitragvon tromba » 06.03.2011 03:54

bei mir passt irgendwie auch nichts so richtig. daher nichts angegeben.
Liebe Grüße,
Marta und das Knödeltier Daala

Wenn Gott einen Hund misst,
zieht er ein Band um das Herz statt um den Kopf.
tromba

Mitglied

Beitragvon SojaDog » 06.03.2011 04:44

Noch zeiht mein Hund, aber hoffendlich nicht mehr lange. Ich habe es mit Richtungswechseln versucht und es klappt nur über einige Zeit.

Ein Halti habe ich auch, aber das könnte ich eine Zeit lang nicht mehr nehmen weil mein Hund eine Verletzung genau an der Stelle hatte wo das Halti normal sitzen würde. Und für alle die nun was böses denken, die Verletzung kam nicht vom Halti. ;) Nun habe ich es einfach nicht mehr herforgeholt weil mir das einfach nicht so wirklich liegt...
SojaDog

Beitragvon Fräuleinwolle » 06.03.2011 08:42

Ich konnte nichts ankreuzen, denn es war und ist eine Kombination von allem möglichen:

Beim Welpen und jungen Hund von vornerein vermeiden, daß er bei Zug Erfolg hat, belohnen/loben bei nicht-ziehen, stehen bleiben oder Richtungswechsel bei ziehen, je nach Situation und Vorwärtsdrang auch mal zu mir zurück beordern.....

Den Durchbruch in dem Sinne gab es wohl, weil ich vom ersten Tag Zug auf der Leine total vermieden habe und da beim Welpen schon sehr konsequent mit mir selber war. So kam ein richtiges Leine-ziehen nie auf.
Klar, ab und an bei tollem Hündin-Duft wird das mal kurzfristig vergessen, aber dann nutze ich obige "Methoden" dementsprechend situationsbedingt...
Fräuleinwolle

Beitragvon bonitadsbc » 06.03.2011 09:36

Ich hab mal das "mein Hund zieht noch, bla bla" angekreuzt.
Sie zieht zwar nicht wirklich, aber perfekt Leinenführig ist sie nicht.
Es grüßt Sasi mit
Bonnie ~ 4. Mai 2009
und Teilzeithund Nico ~ 29. April 2001.

die Hunde in Farbe

Niemand von uns Menschen hat das Recht, zu einem Mitmenschen oder einem Tier
zu sagen: "Entweder Du machst, was ich dir sage, oder ich werde dir weh tun. ~ Monty Roberts
bonitadsbc

Mitglied

Beitragvon Assina » 27.05.2011 11:40

Was bei mir den Wendepunkt gebracht hat, gab es leider nicht als Antwortmöglichkeit.
Also bei meiner Hündin, die ich vom Vorbesitzer gänzlich unerzogen bekommen habe und die ununterbrochen gezogen hat, habe ich nach einiger Zeit ein Geschirr ausprobiert, an dem die Leine vorne vor der Brust angebracht ist und bei zug das geschirr leicht zusammen zieht und den hund zusätzlich zur seite.
Es hat Wunder gewirkt.
Mir wurde es so erklärt, dass der zug um den brustkorb etwas unangenehm für den hund ist, und ich denke, zusätzlich hilft dieses automatische zur seite ziehen (weil die leine ja direkt von vorne zieht), da der hund gezwungen ist sich zu drehen und mich anzusehen, also sobald er zieht, wird seine aufmerksamkeit auf mich gelenkt.

nach ein paar wochen zog sie kaum noch, selbst nicht bei begegnung mit anderen hunden und inzwischen hat sie es sich so gut abgewöhnt, dass sie auch nicht mehr zieht, wenn ich sie mal am halsband führe :)

einfach super!
Assina

neues Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Umfragen