also Mara ist ja so lieb und auch gut erzogen, aber mein Ausführhund Flash zieht fürchterbar an der Leine. Nun hab ich mich gefragt, ob man dafür den Klicker auch gut verwenden kann. Da er total hibbelig ist, ist es sehr schwierig ihn nur mit Leckerchen zu belohnen. So schnell, wie er wieder mit was anderem beschäfftigt ist, hab ich halt etwas Bedenken, dass er schnell falsch verknüpft und sich nachher für´s losrennen bestätigt fühlt. Da geht´s ja mit nem Clicker viel präziser und wenn man das doch richtig macht, dann ist für ihn ja das Click Lob und nur indirekt das Lecker oder? Soll ich dann clickern, wenn er zu mir guckt oder erst dann, wenn er bei mir ist? Und wie konditioniere ich ihn am Besten auf dem Spaziergang auf den Clicker? Denn irgendwie ist er draußen fast immer abgelenkt.
Wenn da der Clicker nicht so sinnvoll ist, wie würdet ihr ihm sonst das Ziehen abgewöhnen? Mach schon immer Richtungswechsel aber da ich Mara auch noch dabei hab wird er immer wieder von ihr abgelenkt. Hoffe, ihr könnt mir helfen.