Hallo,
für mich liest es sich ein wenig so, als ob Du eher eine Verhaltenskette aufgebaut, bzw. unbewußt bestätigt hast.
Also, anders formuliert, Du hast nicht für das saubere Laufen neben Dir (oder wo auch immer) belohnt, sondern dafür, daß er sich erst "falsch" verhalten muß, um dann "richtig" agieren zu können, und von Dir dann dafür belohnt werden kann.
Er scheint auch ein wenig "ungeduldig" zu sein, als ob er Hummeln im Arsch hätte
Was mir da so einfällt,
was man auch wunderbar mit dem Clicker einfangen könnte,
wäre: beim Training von hinten aufzubauen.
Ich weiß,
es klingt etwas merkwürdig, aber vielleicht funktioniert das ja bei Euch?
Ich würde erst einmal zu Hause, oder zumindest in einer reizarmen Umgebung anfangen.
Leg die Leine an, und baust eine Spannung auf, indem Du Dich einfach etwas weiter weg vom Hund stellst.
Nicht ziehen, oder so. Nur so weit weg vom Hund hinstellen, daß die Leine angespannt ist.
So bleibst Du erst einmal stehen, und wartest.
Lockert der Hund von sich aus die Spannung, gibt es einen Click und die Belohnung.
Dann baust Du wieder die Spannung auf.
Irgendwann wird Dein Hund merken, daß die Bestätigung immer dann kommt, wenn kein Zug auf seinem Hals anliegt.
Dann kannst Du anfangen, einige Schritte zu gehen.
Folgt Dir Dein Hund sofort, und ist die Leine dabei kein einziges Mal angespannt, gibt es sofort einen Click und die Belohnung.
Folgt er noch nicht sofort, bzw. ist noch erst Spannung auf die Leine, bevor sich alles lockert, dann bist Du noch zu früh losgegangen. Der Hund hat noch nicht verstanden, daß er darauf achten soll, daß die Leine nicht erst unter Spannung stehen soll.
Dann kannst Du anfangen, das alles unter (langsam steigender) Ablenkung aufzubauen.
Fang wieder so an, daß Du im Stehen Spannung an der Leine aufbaust.
Lockert der Hund die Spannung, gibt es die Bestätigung.
Klappt das gut, geh ruhig einige Schritte.
Anfangs würde ich noch oft beim Angehen dafür bestätigen, daß die Leine sich kein einziges Mal angespannt hat.
Mit der Zeit kann man die Belohnungen dazwischen variieren, bzw. die Zeiten langsam dehnen.
Auf diese Weise sollte Dein Hund merken, daß es Dir wichtig ist, daß er selbst darauf achtet, daß sich die Leine nicht anspannt.

Das wäre nur eine Idee von mir.
Schöne Grüße noch
SheltiePower