DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Leidiges Thema: Welches Fertigfutter?

Alles rund um Trockenfutter & Naßfutter.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon MrMagic » 10.08.2007 16:57

@ Hummel
RICHTIG!!!

die meisten Hersteller verzichten zwar leider nicht darauf, ( gerade beim Kaltpressverfahren kann schon aus technischen gründen nicht darauf verzichtet werden ) aber es gibt doch auch schon so einige Ausnahmen.
Bestes Futter wird z.b. durch extrudieren hergestellt und es wird auf jede art von Mehl ( Tiermehl, Fleischmehl u.s.w.) verzichtet. Denn auch bei der Mehlherstellung kann nicht auf Antioxidanzien verzichtet werden.
Wer interesse an dem Thema hat dem kann ich das Buch
"Ernährung des Hundes" von Helmuth Meyer und Jürgen Zentek empfehlen. Trockenes Fachbuch aber sehr aufschlußreich zu allen Arten der Fütterung.
LG S
MrMagic
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon Rehlein » 10.08.2007 18:03

@ MrMagic: warum kann gerade beim Kaltpressverfahren nicht auf die Zugabe synthetischer Zusätze verzichtet werden ?
Ich füttere mehrere Sorten davon, die keine derartigen Stoffe enthalten :???: ... ?
Ich wäre Dir für eine Info daher echt dankbar.
LG Petra
Benutzeravatar
Rehlein
 
Mitglied
 

Beitragvon MrMagic » 10.08.2007 19:20

@ Rehlein,
muß ja auch nicht angegeben werden wenn die "nur" bei der Tiermehl herstellung ervorderlich waren. Bei den inhaltsstoffen steht immer nur das was ins Futter reinkommt. Leider nicht das was bei den einzelnen Komponenten schon gebraucht wurde. Ich kenne leider kein Futter das Kaltgeprsst ist und ohne Mehle auskommt.
LG S
MrMagic
 
Mitglied
 

Beitragvon Klecks » 10.08.2007 19:51

Fleischmehl und ähnliches lässt sich sehr gut mit Rosmarin konservieren!
Synthetische Zusatze sind nicht nötig, solange man die Haltbarkeit anpasst (also eben keine 2 jahre)

Manche Futter schreiben das noch extra als tollen bestandteil drauf ;)

LG
Klecks
Real Doctors treat more than ONE Species ;- )
Treat the Patient, not the Monitor!
Klecks
 
Mitglied
 

Beitragvon MrMagic » 10.08.2007 20:23

na Klecks das beruhigt mich ja ungemein. da bleibe ich doch lieber bei Bestes Futter von der hunde-nanny.
LG S
MrMagic
 
Mitglied
 

Beitragvon Rehlein » 10.08.2007 22:21

@ MrMagic: vielen Dank für Deine Antwort!
Ich dachte schon, da gäb's etwas, was mir bisher nicht bekannt ist... hab' echt einen kleinen Schrecken bekommen. Ich dachte, mit Zusatzstoffen sind künstliche Vitamine, Mineralstoffe etc. gemeint. Die Konservierung der einzelnen Rohstoffe und nicht des Endproduktes (dann ja deklarationspflichtig) betrifft ja Extruder genauso und die Firmen, von denen ich mein Futter beziehe, haben auch in dieser Hinsicht mein Vertrauen. Bin also beruhigt. Danke!
LG Petra
Benutzeravatar
Rehlein
 
Mitglied
 

Beitragvon MrMagic » 10.08.2007 22:41

Natürlich sind auch Künstliche Mineralstoffe und Vitamine gemeint. Aber da Du das ja sowieso schon wießt muß ich das ja nicht schreiben. Aber ich weiß immer noch nicht in welchem Kaltgepreßtem Futter keine Mehle verwendet werden. Aber da kannst Du mir doch bstimmt helfen? oder?
ne gute Nacht Susanne
MrMagic
 
Mitglied
 

Beitragvon Rehlein » 10.08.2007 23:04

@ Susanne: nein, da kann ich Dir nicht helfen. Und bei dem Tonfall, der da gerade irgendwie bei mir rüberkommt, möchte ich das auch nicht.
Sollte ich das aber jetzt fehlinterpretieren, denn beim geschriebenen Wort gibt es schnell Mißverständnisse, dann klär' mich bitte auf.
Dir wünsche ich auch eine gute Nacht!
Petra
Benutzeravatar
Rehlein
 
Mitglied
 

Beitragvon MrMagic » 11.08.2007 12:28

Das tut mir leid wenn ich so rüberkam. Aber Du hast ganz recht das ist geschrieben manchmal nicht so einfach.
Noch ein schönes Wochenende :-)
Susanne
MrMagic
 
Mitglied
 

Beitragvon Rehlein » 11.08.2007 13:30

Hallo Susanne,
alles klar :-) - ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!
LG Petra
Benutzeravatar
Rehlein
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige



Zurück zu Fertigfutter



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast