Hi Cata,
komm darauf an, wofür Du es anwendest. Ich spucke (Leckerli werden aus dem Mund gegeben) für meine auch, allerdings fast nur auf dem Platz bei der UO. Das heißt, wenn sie mal nicht fängt, darf sie es auch nicht aufheben, sondern ich spucke ihr ein neues. Schließlich soll die Konz. ja auf mich sein, auch wenn ich mal kein Leckerli dabei habe und evtl in einer Prüfung einfach mal Schnalz oder Schmatzgeräusche von mir gebe. Wenn sie das Leckerli suchen dürfte, würde sie mir evtl in einer Prüfung anfangen, ein nicht gespucktes Leckerli zu suchen, weil sie denkt, es wäre runter gefallen.
Ist das einigermaßen verständlich.
Also von daher würde ich empfehlen, mit dem Hund das Fangen oder besser selbst das gezielte Spucken (habe mit dem Zielen auch so meine Probleme

) zu üben und dem Hund das Suchen dabei zu untersagen. (Natürlich solltest Du nicht gefangene Leckerli selbst aufheben, sonst könnten da ein paar andere Hundebesitzer nicht so erfreut darüber sein, besonders auf dem Platz

)
Das hindert Dich ja nicht daran, extra Futtersuchspiele mit Deinem Hundi zu machen.
Gruß Nadine