Hallo,
mein Indi hat auch einige Zeit gebraucht bis er kapiert hatte, was ich von ihm wollte.
Das Problem des Hochwerfens - ich habe folgende Lösung für mein "Problem" gefunden:
ich habe meinem Hund zunächst einfach auf Kommando "Fang!" ein Lecker zugeworfen, welches es dann aufschnappt. Diese Bewegung ist genau die, die ich ja später auch auslösen möchte, wenn er das Lecker auf der Nase liegen hat. Immer schön mit Kommando "Fang" damit der Hund auch versteht, was ich von ihm will.
Vorzugsweise beherrscht der Hund bereits das Verhalten, wenn man ihm ein Lecker hinlegt, wo er aber nicht dran darf. Kann er das noch nicht, ist es umso schwieriger, wenn man versucht ihn still zu halten, wenn das Lecker auf die Nase gelegt wird.
Also wäre es nicht verkehrt, die eigentliche "Nasenakrobatik" zunächst mal zurückzustellen und erstmal an den Basics arbeitet.
a) Hund kennt den Befehl FANG
b) Hund kann sich beherrschen wenn Lecker vor ihm liegen
c) Hund kann stillhalten wenn man es ihm sagt (steh, still etc.)
Wenn der Hund das kann, ist es eigentlich nur noch ein kleiner Schritt bis zu dem Kunststückchen.
Zunächst mit einer Hand den Fang des Hundes stützen während ich mit der anderen Hand das Lecker auf die Nase lege. Erst auf Kommando (wieder das FANG) darf der Hund danach schnappen. Senkt er seine Nase und das Lecker fällt runter, dann wieder einige Fangübungen machen wie oben beschrieben.
Kann der Hund das Kunststück mit Unterstützung zuverlässig, kann man versuchen, ihm das Lecker mit 1 Hand aufzulegen. Ich z.Bsp. verwende den Befehl "STILL" und mein Hund "gefriert" ein. Am Anfang nicht zu lange warten bis zur Freigabe - es ist für den Hund hölle schwer innezuhalten. Also am Anfang höchstens 1-2 Sekunden warten und dann die Freigabe erteilen.
Nach und nach die Zeit ziehen, ich halte meinen Hund nicht länger als 5 Sekunden in dieser Position - reicht meines Erachtens vollkommen aus
Was die Positionierung des Leckers auf der Nase angeht: je weiter vorne aufgelegt, desto grösser die Wahrscheinlichkeit dass der Hund das Lecker über sich hinweg nach hinten schnippt. Also nach und nach die richtige Position herausfinden, bei meinem Hund ist es etwa die Mitte zwischen Nasenspitze und Stirnansatz, tendentiell ehr Richtung Stirn.
Und Geduld haben! Es bringt gar nichts, hier etwas zu forcieren und mitunter sogar laut zu werden gegen seinen Hund.
Viel Spass beim Üben
Lg
Volker
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind
Quelle: Will Rogers
Hunde lieben ihre Freunde und beißen ihre Feinde, im Gegensatz zu den Menschen, die dazu tendieren, Liebe und Hass zu vermischen
Quelle: Sigmund Freund