Leberwerte immernoch erhöht...

  • Hallo ihr Lieben,
    da ich auf meinen eigenen Beitag nicht antworten kann, eröffne ich einen neuen Thread. Sozusagen als Fortführung hiervon https://www.dogforum.de/ftopic42632-10.html


    Nach den beschissenen (sorry) Leberwerten von Flokati habe ich meine andere Hündin auch testen lassen. Bei ihr ist alles ok.


    Ich habe Flokati weiter gebarft, aber eine Leberdiät gemacht. Jetzt haben wir erneut Blut testen lassen, es ist keine Verbesserung eingetreten. im Gegenteil...mittlerweile haben sich auch die Nierenwerte verschlechtert.


    Mein TA möchte nun, dass ich den Hund nicht weiter barfe, sondern auf ein Leberdiät-Trockenfutter umsteige.
    Natürlich empfiehlt sie mir das von Hills, schließlich vertreibt ihre Praxis auch nur das von Hills...
    Was sagt ihr zu dem Trockenfutter? Könnt ihr etwas anderes empfehlen?


    Liebe Grüße, Anika

  • Hallo Anika!


    Was wurde denn außer dem Blut noch untersucht? Mal einen Ultraschall gemacht?


    Es muß ja schon noch irgendwie einen Grund geben, wenn jetzt auch auf einmal die Nierenwerte schlecht werden. Das kann doch nicht auch noch von dieser Pilzgeschichte kommen...


    Ganz ehrlich? Schnapp dir Hund und Blutwerte, such dir eine gute Tierklinik und hol dir eine zweite Meinung ein. Für mich hört sich das etwas merkwürdig und auch durchaus besorgniserregend an. Denn es muß ja einen Grund für die Wertverschlechterung geben.


    Denn auch in dem Hills-Futter ist ja kein Wundermittel drin. Ich mein, im Notfall würde ich das auch als letzte Lösung austesten für einige Wochen. Aber so ganz ohne jede wirklich Diagnose wäre ich nicht zufrieden...

  • Danke schonmal für die Antworten!


    Bislang wurde nur das Blut untersucht. Wir hatten uns drauf geeinigt erstmal 4-6 Wochen eine Leberdiät mit einem solchen Trockenfutter zu machen und dann nochmal Blut testen zu lassen. Wenn bis dahin keine eindeutige Besserung aufgetreten ist, wollten wir einen Ultraschll machen und evtl eine Gewebeprobe der Leber entnehmen. Bis dahin wird der TA wöchentlich einen Blick auf den Hund werfen.
    Zudem wollte ich gleich noch zu einer Bekannten fahren, die auch TA ist. Mal gucken, was die sagt.


    Trotzdem bin ich irgendwie verdammt ratlos. Ich fühle mich beschissen und weiß nicht, was ich tun soll :(

  • Wie geagst, ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Ich bin gespannt, was deine Bekannte sagt.


    Ich glaube nicht, daß ich das so hinnehmen wollen würde, dnen wenn du jetzt wieder 4-5 Wochen wartest und es sich noch weiter verschlimmert...

  • Hallo,



    ich würde mir auch noch eine weitere Meinung holen.
    Ich sollte auch das Hill's Zeugs füttern ( :shocked: ) und bin dann zu einem anderen TA gegangen, der hat mir Heepel(oder war es Hepeel??) , ein Homoö.mittel, gegeben, und das hat das alles wieder ins Lot gebracht(Ohne doofes Hill's). Ob das Mittel für Flokati nun das richtige ist weiß ich natürlich nicht.


    Wie schon gesagt, ab und weitere Meinungen einholen!



    Gute Besserung

  • Hallo "Flokati", ich bin neu im Forum und habe erst heute von deinen Problemen gelesen. Unsere Hündin, heute 14 Jahre alt, hat auch seit 3 Jahren besch. Leberwerte. Wir haben damals auch auf Leber-Diät umgestellt und verfüttern nur noch das Trockenfutter "Hepatic" von Royal Canin (gibt es aber auch als Dosenfutter). Zusätzlich verabreichen wir unserer Lumpel noch ein homöopathisches Mittel: Flor de piedra D4 (täglich 2 x 10 Tropfen). Die Blutwerte sind heute zwar nicht O.K., aber sie haben sich unwahrscheinlich gebessert.


    P.S. Das Hepatic gibt es auch im Internet zu kaufen (http://www.tierarzt24.de)

  • Gibt leider noch nicht wirklich was Neues. Meine Bekannte war gestern nicht da, hoffentlich habe ich heute mehr Glück.
    Habe allerdigs noch mal mit dem behandelnden TA gesprochen. Die meint, Flokati könnte auch einfach eine "Säuferleber" haben. Sie ist schließlich oft gegen Milben behandelt worden und das ist wohl auch eine ziemliche Belastung für die Leber.
    Das wäre zumindest schonmal eine Erklärung.


    Allerdings steht jetzt das nächste Problem an: Mein TA hört in 2 Wochen auf in der jetzigen Praxis zu arbeiten :|
    Also muss ich mir mitten in der Behandlung den neuen TA suchen *seufz*


    Cerridwen nein, allergien sind nicht ausgeschlossen. aber was sollte das damit zutun haben?

  • Ich würde auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen - wobei nicht heißen muss das der dann recht hat.
    Du schreibst, dein Flokati sei oft gegen Milben behandelt worden? Hast du sie denn schonmal richtig entgiftet? Leber, Niere und Darm? Das würde ich persönlich auf jeden Fall machen!
    Barfen ist auf jeden Fall schon mal eine gute Grundvoraussetzung als gesunde Ernährung - ich würde nur im alleräußersten Notfall auf Hills Trockenfutter oder anderes umsteigen.
    Gibst du irgendwelche Zusätze zum Barfen, die synthethische Zusatzstoffe enthalten?
    Das belastet speziell die Leber noch zusätzlich - die würde ich weglassen bzw. durch Produkte ersetzen, die keine Zusatzstoffe/kg haben.
    Wir hatten letztens bei mir einen Vortrag über "Zivilistaionskrankheiten bei Hunden" und eine Besucherin hatte einen ähnlichen Fall wie deinen. Sie hat sich für eine komplette Entgiftung und Futterumstellung auf Barf entschieden - bin gespannt was dabei herauskommt.


    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.


    LG


    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!