Leberschaden und sie frisst nicht

  • Hallo,


    also bei meiner Hündin Daphne wurde am Mittwoch ein schwerer Leberschaden diagnostiziert! Sie hat sofort Spritzen und Tabletten bekommen. Der Tierazt sagte, das wir auch das Futter umstellen müssen.


    Das Problem ist, das Daphne sehr sehr meckelig ist seit dem. Sie frisst kein gekochten Reis, kein Ei, kein Joguhrt, kein Hüttenkäse, keine Nudeln, einfach nichts!! Das einzigste was sie mir abnimmt ist gekochtes Putenfleisch und das nur in ganz geringen Mengen. Nicht einmal die Brühe davon mag sie! Aber das ja auch nicht das wahre nur Fleisch, bei einer Leberdiät, oder??
    Gestern hat sie mir auch ein zwei Happen gedünsteten Fisch abgenommen. Weil sie ja Antibiotika und nen Aufbaupräperat kriegt, hab ich die Tabletten klein gemacht und im Fleisch versteckt. Aber dann spuckt sie das Fleisch wieder aus. Hab dann die Tablette mit Wasser vermischt und ihr mit einer Spritze ins Maul gegeben. Hat ihr natürlich absolut nicht gefallen. Aber was soll ich machen?! Irgendwie muss sie das ja zu sich nehmen.


    Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich ihr das schmackhafter machen kann? Oder was ich ihr noch zu fressen anbieten kann? Daphne war immer einer ein guter Fresser. Immer hippelig und lebhaft. Jetzt ist sie nur noch aparthisch und lustlos...
    Muss heut abend mit ihr nochmal zum Tierarzt, wenns nicht besser ist muss sie am Tropf...

  • Wahrscheinlich frisst sie nicht weil ihr schlecht ist. Ich kenne das von nierenkranken Tieren, denen ist dauernt schlecht weil harnpflichtige Stoffe im Blut sind. Sprich den TA mal drauf an, eventuell kannst du ihr MCP Tropfen gegen die Übelkeit geben, allerdings weis ich nicht ob das gut is bei nem Leberschaden.
    Was hat der TA denn gesagt, das du ihr füttern sollst?

  • Hallo,


    bitte besprich alles was du wissen willst mit dem TA.
    Er weiß wie fortgeschritten die Erkrankung ist und kann dir einen Futterplan mitgeben und vor allem eine Liste dessen was dein Hund fressen und nicht fressen darf.
    Das ist ganz wichtig. Frage ihn danach oder schreibe dir auf welche Futterzutaten er dir nennt.


    Von hier aus sind zu diesem Zeitpunkt Tipps enorm gefährlich.


    Berichte uns weiter, dann kann man eventuell noch gemeinsam Vorschläge machen.


    Gute Besserung und ganz liebe Grüße,
    Friederike

  • Daphne hat eben wieder gebrochen und ist nur noch matt. Ich werde jetzt mit ihr in eine Tierklinik fahren und hoffen, das ihr da besser geholfen wird!

  • Das tut mir leid das deine Hündin so krank ist. :/
    Ich hoffe das sie dem Hund in der Klinik besser helfen können.


    Darf ich mal fragen, wie und was du ihr bis jetzt gefüttert hast. :???:

  • Hallo,


    war mit Daphne in der Klinik! Dort wurde per Ultraschall ne Veränderung/ Wucherung an der Leber festgestellt. Wir entschieden uns dafür sie aufzumachen und wenn es operiert werden kann, dann macht er es sofort, wenn nicht, wäre es besser sie nicht mehr aufwachen zu lassen...


    Leider mussten wir den zweiten Weg gehen. Daphne hatte im ganzen Körper Methastasen (Leber, Mils, Magen, Lunge). Sie hatte nicht nur nen Leberschaden, sondern Krebs! Meine arme Maus...


    Daphne hinterlässt eine riesige Lücke in unserer Familie! Nie hätten wir vermutet das sie Krebs hat. Sie war immer sehr lebensfroh und nie ernsthaft krank. Es fällt schwer so plötzlich ein Familienmitglied gehen zu lassen. Ich weiß das es besser für sie ist, da sie nun keine Schmerzen mehr hat.
    Ich glaub auch man brauch noch ne Weile um das zu regestrien, das da ein großer Teil im täglichen Leben fehlt...


    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe

  • hallo tinemaus,
    es tut mir sehr leid, dass es so ausgegangen ist. ich weiß gar nicht, wie ich jetzt trösten soll, denn man kann es ja nicht.
    denk an eure schöne zeit in liebe zurück und tröste dich, dass dein hund sehr krank war und jetzt nicht mehr leiden muß.


    gruß marion

  • Es tut mir so leid, und ich wünsche dir ganz viel Kraft!


    Für Eure Daphne zünde ich eine helle Kerze an,
    die sie auf den Weg über die Regenbogenbrücke begleiten soll.
    Als der Regenbogen verblasste
    da kam der Albatros
    und er trug mich mit sanften Schwingen
    weit über die sieben Weltmeere.
    Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.
    Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
    Ich habe euch nicht verlassen,
    ich bin euch nur ein Stück voraus.


    Mitfühlende Grüße

  • Hallo Tinemaus,


    das tut mir schrecklich Leid, dass du Daphne verloren hast.
    Ich kenne diese Leere, die ein geliebtes Lebewesen hinterlässt und es braucht geraume Zeit den Verlust zu realisieren.


    In deiner Situation wünsche ich dir ganz viele liebe Mitmenschen, die deine Trauer verstehen und dich auf diesem Weg begleiten.


    Liebe Grüße,
    Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!