hihi, ich schon wieder...
also meinen kann ich jetzt schon (nach 2mal longieren üben) über die körpersprache schneller und langsamer lenken. ich laufe ja schon nicht mehr den ganzen kreis mit, sondern nur noch einen halben und umso schneller ich mich drehe, umso schneller läuft der hund.
du drehst dich ja irgendwann nur noch in der mitte des kreises, damit du deinen hund sehen kannst und ihm kommandos geben kannst. das habe ich nun schon so langsam angefangen und je nachdem wie ich mich drehe, läuft der hund mit. drehe ich mich also langsam im kreis, läuft der hund langsam mit. drehe ich mich schneller, wird auch der hund schneller.
am anfang musste ich natürlich mit ihm rumlaufen, schneller, langsamer, je nachdem wie ich es wollte, aber mittlerweile klappt das schon sehr gut, mit den sichtzeichen und er wird auf meine zeichen hin schneller und langsamer...
ich hab mal gelesen, dass es ein border in 6sek schaffen kann und auch schon geschafft hat, einmal um den kreis zu laufen ( ich glaube das war ein 10m durchmesser).
wenn er es also richtig kann, ist das auf jeden fall schon sehr anstrengend für den hund, dadurch soll man ja auch die kondition stärken können.