Läufige Hündin - Rüde stellt Ohren auf Durchzug : )

  • Hallo ,


    Mogli ist jetzt 1 Jahr alt und hat vor einigen Wochen die holde Weiblichkeit für sich entdeckt ;) .
    Da der Rückruf noch nicht richtig funktioniert , läuft er momentan nur an der Schleppleine. Das Training klappt soweit ganz gut , auch unter Ablenkung ( z.B. andere Hunde ) . Aber sobald er den Duft einer läufigen Hündin aufnimmt , isses vorbei. Er zieht wie ein Irrer !!!! :hilfe: Ich schaffe es kaum ,seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Auf Rufen oder Pfiff reagiert er dann kaum.


    Wie kriege ich es hin , dass er auch in so einer Situation auf mich hört ??
    Irgendwann soll er ja auch mal ohne Leine laufen.


    kurz zum Training:
    Ich arbeite mit Schleppleine , Hundepfeife und Wurststückchen als Belohnung.
    Ich baue bei jedem Spaziergang Konzentrationsübungen ein und mache z.B. Futtersuchspiele.
    Unter " normalen " Umständen hört er auch schon sehr gut.

  • zeig deinem hund dass sein benehmen nichts gutes für ihn bedeutet und wenn er nach deiner pfeife tanzt es für ihn das größte ist.

  • keine ahnung , was er unangenehm finden würde.Leinenruck vielleicht,aber sowas finde ich nicht gut.


    Wir haben bis jetzt nur mit positiver Bestärkung gearbeitet. Und dabei möchte ich eigentlich auch gern bleiben.
    Momentan mache ich es so ,dass ,sobald er zieht,ich stehen bleibe.
    irgendwann schaut er zu mir ,dann rufe ich ihn bzw, pfeife und er wird belohnt.
    Also eine Art Stop-and-Go-Training.

  • wenn dein hund sein gehirn abschaltet, wie willst du ihn da mit gutschi gutschi erreichen?

  • Das Problem fängt schon viiiieeeel früher an....


    Die meisten Leute schenken ihren Jungs ja gar keine Aufmerksamkeit, wenn sie sich irgendwo fest schnüffeln. Da bleibt man stehen, da darf der junge Bursche sich aufgeilen. Wenn er das erste Mal das Bein hebt, freut Herrchen sich wie blöde... Wenn er an ner Hündin nervt, dann wird er nicht gestört, weil die Hündin kann sich ja wehren... usw... Der junge Rüde hat also schon recht früh viele tolle Erfahrungen mit Mädels gemacht.


    Man muß also schon viel früher ansetzen: Sobald er sich irgendwo fest schnüffeln will, muß man vehement stören und ihm zeigen, daß das doof ist. In ihn rein laufen, ihn weg schubbsen, ihn rufen, auch mal mit zerren, wie auch immer... Es muß wirklich deutlich für den Buben sein, daß die Musik bei mir spielt und ihn das andere nur wenig zu interessieren hat. Natürlich gehen diese Pheromone direkt ins Hundehirn und man hat es schwer dagegen anzukommen. Aber hat der Hund von Anfang an gelernt, daß er sich daran nicht aufzugeilen hat, sondern immer schön bei Frauchen aufpassen muß, dann wird sich dieses Gesabber im Rahmen halten.
    Im Moment ist Dein Hund natürlich in nem schlimmen Alter und wahrscheinlich hast Du bisher zu wenig wahr genommen, wann und daß er sich schon öfter aufgegeilt hat an Hündin-Pipi. Wenn Du jetzt ordentlich und viel daran arbeitest, dann wird das wieder bald weniger... Der ist jetzt wie die menschlichen Buben in der Pubertät und läuft sozusagen mit nem Dauerständer durch die Gegend...

  • Zitat

    Der ist jetzt wie die menschlichen Buben in der Pubertät und läuft sozusagen mit nem Dauerständer durch die Gegend...


    :headbash: Sehr schöner Vergleich! :headbash:

  • Diese " Festschnüffeln " ist bei uns weniger ein Problem . Da geh ich einfach weiter und er kommt auch mit. Aber wenn er sozusagen ne frische spur aufnimmt ,hat er seine Nase nur noch am Boden und würde wohl wegrennen ,wenn er nicht angeleint wäre.


    ich glaube auch nicht , dass er nen gesteigerten Sexualtrieb hat. Er leidet nicht , wenn Nachbars Hündin läufig ist und markiert auch nicht übermäßig.


    Mir geht es nur darum ,wie ich seine Aufmerksamkeit auf mich lenken kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!