DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Laufenten wirklich sinnvoll???

Alles rund um Übungsmöglichkeiten.

Moderator: DF-Mods

Laufenten wirklich sinnvoll???

Beitragvon blubbl » 08.02.2008 18:25

Hallo Ihr,

Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Laufenten.
Das Frauchen von meinem Leihborder ( hat noch nie Tiere gehütet) hat sich jetzt Laufenten angeschafft.
Sie möchte ihn damit noch mehr auslasten. Ich habe ihr gesagt, dass sie sich wenigstens zum Heranführen an die Enten einen Trainer holen soll, der Ahnung davon hat.
Ich arbeite zwar selber nebenbei in der Hundeschule, aber habe vom Hüten null Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist den Hund einfach auf die Enten loszulassen. Er wird sie hüten und nicht fressen, aber das völlig unkontrolliert.
Es kann doch nicht gut sein, dem Trieb einfach freien Lauf zu lassen, ohne Kontrolle über den Hund zu haben.
Er hört zwar sehr gut und ist sehr gut abzubrechen, denoch befürchte ich, dass er sich evntl. total reinsteigert und so "Hütegeil" wird, dass er andere Sachen irgendwann doof findet und nur noch Hüten will.
Er war eine Weile eh sehr schlecht zu motivieren und hat nur einen Ballwurf als Belohnung angenommen, auch dort hat er sich total reingesteigert, bekam diesen Hüteblick und war fürr nichts anderes mehr offen. Zergeln und Leckerlies wollte er dann auch nicht. Es ging so weit, dass ich garkeine Bälle mehr geworfen habe und er entweder mit Leckerlies oder Zergelspielen belohnt wurde.
Jetzt kann ich den Ball auch mal wieder werfen ohne, dass er danach die Mitarbeit verweigert.
Ich finde es ja super, wenn er ausgelastet wird und seinen Spass hat, aber ich habe Angst, dass er wieder so Triebgesteuert wird.

Weis jemand hier über das Hüten Bescheid und kann mir Tips geben,d ie ich ans Frauchen weiterleiten kann?
Achso, ansonsten lasten wir ihn mit einmal wöchentlich Dogdancing und Agility ( dabei hatte er auch die Motivationsproblematik, was ich für einen BC sehr merkwürdig finde) aus, außerdem fahren wir gelegentlich mit ihm Fahrrad und machen auf den Spaiergängen viel Kopfarbeit und freizeitmäßig Unterordnung und bereiten uns auf die eventl. irgendwann anstehende BH vor.
Nimmt man sich die Zeit, die etwas braucht,
braucht es weniger Zeit.

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut
blubbl
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon ChristineR. » 08.02.2008 18:35

Erstens :

lass am besten das Ballspiel ganz sein !

Keinen Hund bekommt man schneller zum
Balljunkie als einen Border - und nichts ist trauriger
als ein Border der dann irgendwann
nur noch ballfixierend durch die Gegend läuft.

Zweitens :

Arme Enten !

Enten sollten NUR von bereits
gut ausgebildeten Bordercollies gehütet werden.
Alles andere ist für das Federvieh Stress pur
und tierschutzrelevant.

Die gute Frau soll sich
bitte mal auf der www.abcdev.de Seite
umschauen ob es eine
SCHAF ! Hütemöglichkeit in ihrer Nähe gibt - wo
ein erfahrener Bordercollie/Schafmensch sich
den Hund und sein Hüteverhalten mal anschaut.

Der Hütetrieb ist da.
Daraufhin wurden diese Hunde schließlich gezüchtet.
Den Hütetrieb bekommst Du nicht weg, durch andere Beschäftigungsmaßnahmen.

Schöne Grüße
von
Christine

...und 3. wie 1. : Ball weg !
Zuletzt geändert von ChristineR. am 08.02.2008 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eine durch Geschlechtsverkehr übertragene Krankheit die ausnahmslos tödlich verläuft.
ChristineR.

Mitglied

Beitragvon Pebbles » 08.02.2008 18:37

Genau - bloss nicht an die Enten lassen. Diese Tiere sind EXTREM anfällig und sollten nur von gut ausgebildeten Hunden gearbeitet werden!
Liebe Grüße
Silvia und die Mogwais
Pebbles

Mitglied

Beitragvon blubbl » 08.02.2008 18:58

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Sie hat die Laufenten jetzt ja schon. Ich finde Laufenten total toll und möchte doch auch nicht, dass es ihnen schlechtgeht oder sie gar krank werden oder sterben. Das möchte sein Frauchen sicher auch nicht, aber ich denke sie ist in der Hinsicht einfach leichtgläubig. Hätte ich vor ihrer Anschaffung Bescheid gewusst hätte ich auch probiert ihr die Enten auszureden, aber nun sind sie da und sie wird sie bestimmt so schnell nicht wieder abschaffen.

Das ich den Hütetrieb nicht wegbekomme ist mir klar.
Ich habe ihr schon gesagt, dass sie ihn auf keinen Fall einfach so an die Enten lassen soll! Weis nicht, ob sie sich daran hält.
Das Ballspielen lasse ich ja schon fast komplett sein( außer das Zergeln, weil er nicht gerne in solche Knoten beisst, seit dem er sich da mal irgendwie was eingeklemmt hat) und er zeigt auch keine Balljunkieallüren mehr, sobald er mir einmal den Ball vor die Füsse schmeisst und mich erwartungsvoll anschauen würde, käme der Ball eh weg. Ich kenne genügend Balljunkies und will nicht, dass er so wird, deshalb habe ich ja auch dem Frauchen schon eingebleut, nicht ständig Ballwurfmachine zu spielen.
braucht es weniger Zeit.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut
blubbl
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon ChristineR. » 08.02.2008 19:07

Wunderbar ! ;-)

Zergeln - was auch immer das ist ;-)
Ich nehme an, eine Art Tauziehen :???:
ist gut. Körpernahe Spiele fördern die Bindung.

Schau doch am besten selber mal auf der abcdev-Seite
nach wer da in Frage käme, bei wem die
Frau mal ihren Hund anschauen lassen könnte.

Und wenn sie die Tiere so mag,
dann sag ihr, daß Hüten
eine GEMEINSCHAFTSARBEIT
zwischen dem Hüter (Handler), dem Hund UND
den Tieren ist.

3 HüteUNerfahrene Komponenten
(also Frauchen, Hund + ahnungslose arme Enten)
können NIEMALS gutgehen.
Und die kleinsten, unschuldigsten bei der Sache, triffts am schlimmsten :
Die Enten. :/ :/

Die Frau braucht Anleitung -
der Hund auch .... und irgendwann....nach
einem Ausbildungsprozeß, der NICHT von heute auf
morgen geht,
kann er dann vielleicht mal Entenhüten

Schöne Grüße
von
Christine
Das Leben ist eine durch Geschlechtsverkehr übertragene Krankheit die ausnahmslos tödlich verläuft.
ChristineR.

Mitglied

Beitragvon blubbl » 08.02.2008 19:19

ChristineR. hat geschrieben:Zergeln - was auch immer das ist ;-)
Ich nehme an, eine Art Tauziehen :???:
ist gut. Körpernahe Spiele fördern die Bindung.

Genau, deswegen mache ich es auch.

Gebe Dir ansonsten auch völlig recht, jetzt muss ich es nur noch schaffen, sie von der ganzen Sache zu Überzeugen.
Habe mir den Link aufgeschrieben und mir auch schon Infos zu den Enties aus dem Netz gezogen und ausgedruckt. Drückt mir die Daumen dass ich ihr das Hüten an Schafen mit fachlicher Anleitung nahelegen kann.

Danke für die Antworten!
braucht es weniger Zeit.

blubbl
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Übungsmöglichkeiten

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag