Hallo Ihr,
Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Laufenten.
Das Frauchen von meinem Leihborder ( hat noch nie Tiere gehütet) hat sich jetzt Laufenten angeschafft.
Sie möchte ihn damit noch mehr auslasten. Ich habe ihr gesagt, dass sie sich wenigstens zum Heranführen an die Enten einen Trainer holen soll, der Ahnung davon hat.
Ich arbeite zwar selber nebenbei in der Hundeschule, aber habe vom Hüten null Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist den Hund einfach auf die Enten loszulassen. Er wird sie hüten und nicht fressen, aber das völlig unkontrolliert.
Es kann doch nicht gut sein, dem Trieb einfach freien Lauf zu lassen, ohne Kontrolle über den Hund zu haben.
Er hört zwar sehr gut und ist sehr gut abzubrechen, denoch befürchte ich, dass er sich evntl. total reinsteigert und so "Hütegeil" wird, dass er andere Sachen irgendwann doof findet und nur noch Hüten will.
Er war eine Weile eh sehr schlecht zu motivieren und hat nur einen Ballwurf als Belohnung angenommen, auch dort hat er sich total reingesteigert, bekam diesen Hüteblick und war fürr nichts anderes mehr offen. Zergeln und Leckerlies wollte er dann auch nicht. Es ging so weit, dass ich garkeine Bälle mehr geworfen habe und er entweder mit Leckerlies oder Zergelspielen belohnt wurde.
Jetzt kann ich den Ball auch mal wieder werfen ohne, dass er danach die Mitarbeit verweigert.
Ich finde es ja super, wenn er ausgelastet wird und seinen Spass hat, aber ich habe Angst, dass er wieder so Triebgesteuert wird.
Weis jemand hier über das Hüten Bescheid und kann mir Tips geben,d ie ich ans Frauchen weiterleiten kann?
Achso, ansonsten lasten wir ihn mit einmal wöchentlich Dogdancing und Agility ( dabei hatte er auch die Motivationsproblematik, was ich für einen BC sehr merkwürdig finde) aus, außerdem fahren wir gelegentlich mit ihm Fahrrad und machen auf den Spaiergängen viel Kopfarbeit und freizeitmäßig Unterordnung und bereiten uns auf die eventl. irgendwann anstehende BH vor.