Mir sind Guanakos bisher als anfänglich recht zurückhaltende, aber auch neugierige Tiere aufgefallen. Sie gehen immer mit einem gewissen Respekt vor Unbekanntem vor. Wir hatten zu Beginn eine kleine Herde: ein Bildschöner Hengst, eine uralte Oma, die irgendwann bei uns gestorben ist (wurde auf knapp 30 geschätzt) und eine ebenfalls nicht mehr ganz knackige Stute.
wenn die Pflegern die er schon lange kannte die Außenrunde hatten, die der Hengst also mehrer Tage hintereinander gesehen hat, und die dann auch ein wenig Gedult hatten, hat er sogar aus der Hand gefressen... streicheln ist allerdings nicht drin. Er hatte auch immer ein wachsames Auge auf die Damen... wenn wir mit unseren Wildschweinen und/oder Hunden die Runde am Gehege vorbei gegangen sind, hat er stellenweise schon aufgeregt geschnaubt und ist auf und ab gelaufen am Zaun... und ich denke die Neugier, die trotzdem aufkam erkennt man auf dem Bild von mir oben ganz gut
Aber sonst sind sie eher gemütlich. Und ich denke nicht gerade die allerhellsten
Der Stute musste wir in einer NotOP ein Auge rausnehmen lassen (war das eine blutige Sauerrei *bäh*), danach war sie natürlich nicht mehr sehr gut auf uns zu sprechen (war vorher eh immer auf einem gewissen Mindestabstand von einem Meter bedacht)... wenn sie Panik bekam, lief sie dann immer nur noch im Kreis (geht jetzt alles wieder... insgesamt wirkte sie immer bisschen verstört...bis sie uns alle überrascht hat und ein Junges gebar. Damit hatte keiner mehr gerechnet, weil sie gut 2 Jahre zuvor eine Totgeburt hatte und seither keine sexuellen Aktivitäten mehr feststellbar waren, bzw der nächste Geburtstermin längst überfällig gewesen wäre... sie galt eigentlich als unfruchtbar. Naja, sie hat uns wie gesagt überrascht...plötzlich waren es wieder drei Tiere... und die Stute war sehr viel ausgeglichener seit dem.
Oh, und sie Kauen so seltsam...sie schieben den Unterkiefer immer so zur Seite raus.. sieht witzig aus.
lieben gruß
aj