Darf ich auch mitmachen?
Na ja ich nehm den Titel mal als Einladung
Aaaalso
* Warum ein Golden Retriever?
Ich beantworte die Frage mal aus heutiger Sicht, da Chad sehr unerwartet zu uns kam damals.
Heute würde ich mich immer wieder für einen Retriever entscheiden (vorzugsweise Goldi, Labis sind aber auch toll.) weil sie für mich einfach die perfekten Hunde sind. Freundlich, fröhlich, albern, wunderschön, arbeitswillig, temperamentvoll, leichtführig, perfekt für die Dummyarbeit und trotzdem Allrounder, intelligent...Ich könnt ewig so weitermachen
Da ich gerne irgendwann auf Working Tests gehen würde und Dummyarbeit noch etwas proffessioneller machen möchte, wird mein nächster Goldi höchstwahrscheinlich aus Arbeitslinie stammen. Die haben einfach mehr Pepp beim arbeiten.
Ach ja- noch ein Grund- arbeitende Retriever sind das schönste was ich mir vorstellen kann^^. Aufmerksam, elegant, konzentriert *hach*
* Habt ihr euch vorher intensiv mit der Rasse beschäftigt?
Damals nicht, dafür heute umso mehr.
* Wenn "nein" warum dann ausgerechnet der Golden?
Chad war ein Abgabehund den wir von privat übernommen haben als er ca. 11 Wochen alt war. Damals war es eine Herzentscheidung ohne vorherige Überlegungen zu Rasse.
* Wie lastet ihr euren Golden Retriever aus?
Dummyarbeit mit richtigen Dummies, sowie mit Futterbeutel
Agility
Privat Tricks clickern, sowie Dogdancing bzw. Heelwork to music
ansonsten natürlich abwechslungsreiche Spaziergänge, zusammen leben, einfach Spass haben
* lastet ihr ihn Artgerecht aus (jagdliche Arbeit/bzw. Dummy)?
Jepp. Nichts ist so schön wie das Lächeln auf Chads Gesicht wenn er arbeiten darf. Er strahlt über beide Ohren und das macht mich total glücklich. Zu wissen das mein Hund tun darf, wofür er gemacht wurde.
* Wenn "ja" warum habt ihr euch dafür entschieden?
Ich finde Dumymarbeit abwechslungsreich und spannend. Die Aufgaben sind unbegrenzt, man kann kreativ sein. Man arbeitet eng mit seinem Hund zusammen, gleichzeitig muss er eigenständig handeln und sein Köpfchen einsetzen. Man geht mit anderen Augen durch die Natur, überall sind potentielle Übungsmöglichkeiten. Es macht einfach Spass. Und wie schon gesagt, ich liebe den Anblick arbeitender Retriever.