von yane » 13.06.2011 12:28
Zunächst mal - auch wenn wir hier im Internet sind und nicht jeder spitzenmässig tippen kann .... etwas mehr Sorgfalt hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik wären ganz nett. Das menschliche Gehirn ist zwar sehr redundant, aber es ist doch ziemlich anstrengend, derartige Texte zu lesen und zu verstehen.
Kuvasz und Agility - ich kannte einen Kuvasz, der seinerzeit jahrelang mit Begeisterung Agility gemacht hat. Auch turniermässig. Erek ist zumindest im A2 gelaufen. Ob er es bis ins A3 geschafft hat weiss ich nicht.
ALLERDINGS - ich würde das nicht machen. Ich selbst hatte im Agi eine Hündin, die 66 cm hoch und 25 kg schwer war. Und das, muss ich heute sagen, ist in meinen Augen bereits absolut grenzwertig.
Geräte wie Tunnel, Slalom und Reifen sind für so grosse und v.a. noch grössere und auch schwerere Hunde eine massive körperliche Belastung. Das gleiche gilt für Sprünge und Schrägwand.
Wahrscheinlich kommen jetzt einige von wegen "ja aber der Tunnel doch nicht".
DOCH - der Tunnel auch. Schaut mal zu, wie Hunde dieser Grösse durch den Tunnel gehen!!!!
Die müssen sich in den Gliedmaßen einknicken, damit sie da überhaupt reinpassen. Klar - einem jungen Hund mit gesunden Gelenken macht das kurzfristig nichts aus. Aber Hund bleibt idR nicht jung und gesund.
Aber um alt zu werden und gesund zu bleiben sind derartige Belastungen über lange Zeiträume nicht wirklich förderlich.
Dazu kommt, dass es bis heute keine vernünftige Lösung von wegen Tunnelhalterungen gibt.
Leider sieht man heute bsp. immer noch diesen idiotischen Schwachsinn mit Spanngurten, die dann bei den flexiblen Tunneln so richtig reinschnüren und nicht selten den Tunneldurchmesser an dieser Stelle nochmal um 5-10 verkleinern.
Rennt mal auf 4 Beinen in eine enge Röhre und knallt dann mit dem Rücken gegen so ein Hindernis .....
Noch Fragen?
Gleiches gilt für die Metallbögen. Obwohl die dann doch etwas besser sind, v.a. wenn sie ordentlich abgepolstert wurden. Aber auch da schlagen sich die grossen Hunde regelmässig die Wirbelsäule an.
Viele Grüße
Cindy