Kromis wo seid ihr??

  • Hallo leute,
    Ich hab dieses thema gemacht um mal kontakt mit anderen kromiherrchen oder frauchen aufzunehmen.
    Mit dem züchter meines kleinen amaro habe ich leider keinen kontakt mehr (haben nicht mehr zurückgemailt..).


    Ich hab mir das so vorgestellt dass man hier vlt fotos reinstellt oder erfahrungen zu den angeblichen eigenschaften dass diese rasse nicht als familienhunde geeignet ist etc.


    Wir persönlich haben einen einjährigen kromfohrländer als familienhund und kommen prima mit ihm zurecht!:)
    Aber dass er keinen jagdtrieb hat kann ich leider nicht bestätigen;)


    Vlt finden sich hier ja ein paar kromis zusammen.. schießt los!:)


    Lg Anna mit Amaro

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kromis wo seid ihr??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,


      Ich habe einen 3 1/2 jährigen Glatthaar Kromfohrländer Rüden namens Balin :smile:


      Mehr Bilder gibts in unserem Thread: https://www.dogforum.de/balin-…-biker-boots-t144931.html


      Bis Balin etwa 1 Jahr alt wurde hat er sehr wenig typische Kromi Eigenschaften gezeigt. Jetzt mit 3 1/2 sieht das anders aus und ich würde die Rasse nur noch bedingt für Familien empfehlen.
      Die Einschränkungen mache ich weil meiner Beobachtung nach viele Hund deutliche Probleme mit Besuch und auch Kindern haben, oft recht territorial sind und mit Hunden selten sehr gut verträglich. Was gerne verschwiegen wird ist das der Terrier sehr deutlich durch kommt !
      Wenn man damit umgehen kann ist das natürlich kein Problem und auch Kromis können wunderbare Familienhunde sein


      Balin jagt nicht und zeigt mittlerweile auch absolut kein Interesse mehr an Wild, im Junghundalter war er aber selbstverständlich sehr an Bewegungsreizen interessiert.
      Weiterhin ist Wachtrieb vorhanden was bei uns zu Problemen im Büro führt (er begleitet mich zur Arbeit) da er dort bewacht wenn ich nicht an meinem Arbeitsplatz bin.
      Sozialverhalten mit anderen Hunden war lange sehr schwierig, im Freillauf ist er mittlerweile wieder verträglich aber nicht uneingeschränkt tolerant gegenüber Frechheiten. An der Leine braucht er eine Individualdistanz von ca. 2m zu fremden Hunden sonst pöbelt er auch mal.
      Fremden Menschen gegenüber ist er meist distanziert, lässt sich nur ungern anfassen und unter Zwang würde er sich massiv wehren und auch beißen.
      Gesundheitlich ist er ein Montagsmodell, was man in unserem Thread genauer nachlesen kann.
      Außerdem ein absoluter Ein-Frau-Hund, obwohl mein Freund von Anfang an sehr viel mit ihm gemacht hat und noch macht.
      Sämtliche aufgestellten Regeln werden permanent hinterfragt...


      Für mich persönlich käme immer wieder ein Kromfohrländer in Frage, ich lieb diese kleinen Knalltüten einfach. Allerdings sehe ich zur Zeit das Gesundheitsthema in der Rasse kritisch und würde mir deswegen vorher gut überlegen woher ich einen Hund hole.


      Vielleicht magst du ja auch noch ein bisschen mehr über deinen Amaro erzählen und vielleicht ein Bild zeigen :smile:


      Lg, Nina

    • Wir haben Amaro (hat in 5 tagen seinen 1. Geburtstag) mit 8 Wochen von der Züchterin geholt. erst war er anderen Hunden gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich doch dann mit ca nem halben jahr fing er an immer skeptischer zu werden, bis er schließlich immer aggressiv bellte wenn man auf einen fremden Hund traf, auch wenn er eher ne große klappe hatte & sicher nichtgebissen hätte. Seinen hundefreunden gegenüber war er jedoch unverändert immer freundlich. als wir nun vor 2 Monaten einen weiteren hundekurs besucht haben wurde er dort schon zu beginn von uns ( mit Unterstützung der Trainer) in seine schranken gewiesen & bellt andere Hunde nun nur noch sehr selten an & wir wissen ja jetzt wie wie dieses verhalten in wenigen Sekunden unterbinden können. außerdem ist auffällig dass er wenn überhaupt nur noch bei großen Hunden bellt.
      in der hundeschule ist er schon ein kleiner streber, wie ihn die Trainer nennen & das macht sich auch zunehmend zuhause bemerkbar;)
      Zum jagdtrieb ist zu sagen dass man mit ihm überall ohne leine laufen kann & er auch nicht auffällig auf spurensuche geht, aber wenn mal vögel wegfliegen oder ein hase übern weg hoppelt er schon hinterherrennt. da kommt er aber immer von selbst nach einigen metern wieder zurück.
      bei uns lebt er als familienhund & das passt auch ganz gut so. zwar ist er va auf mich & meine schwester fiixiert, doch auch unsere Eltern kommen mit ihm gut klar:)
      für eine Familie mit kleinen kindern wäre er jedoch nicht geeignet, weil er Geschrei gar nicht mag & auch ziemlich nervös wird wenn kinder laufen oder rumtollen.
      Jetzt noch zum punkt Wachhund;) wenn jemand durch unseren garten geht oder iwie auffällig ist schlägt er Alarm! Unser onkel zb ärgert uns häufig, wodurch wir manchmal sogar hilfe-schreien:DD damit hat er sich bei amaro schon ziemlich unbeliebt gemacht. der will nämlich immer alle beschützen & kommt dann lautbellend im sprint um die ecke gerannt!
      alles in alles käme für mich jedoch immer wieder ein kromfohrländer in frage, da sie einfach die perfekten Allrounder sind!


      ps. wie kann ich hier ein bild reinstellen? ich hab erst seit gestern den account hier..

    • Zitat


      ps. wie kann ich hier ein bild reinstellen? ich hab erst seit gestern den account hier..


      Du brauchst dafür einen Internetdienst wie z.B. diesen hier: http://imageshack.us/
      Die Einstellungen passen so und du musst nur bei "durchsuchen" das passende Bild wählen und anschließend "Hochladen"
      Dann wird das Bild angezeigt und rechts klickt man auch "Continue to the image links"
      Unten links kopiert man den "Forum-Code" und setzt ihn hier ein.
      Fertig :smile:






      Darf ich fragen aus welcher Zucht Amaro kommt ?.... gerne auch per PN :smile:

    • Zitat

      Hier ist noch ein Kromi! :gut:


      Hab grad schon deinen Fotothread entdeckt :gut:

    • Ich will den Thread mal wieder hochpushen und vielleicht etwas mehr Austausch zusammen kriegen. ;)
      Was macht ihr so mit euren Kromis jetzt im Sommer? Seit ihr weg und wenn ja wie gefällt es euren Hundis so? :)
      Wir sind in Berlin. Für Karlie ist es um ehrlich zu sein nicht so toll, sie ist es ja gewohnt meist ohne Leine zu laufen, hier muss sie fast immer wegen den ganzen Straßen. Und Hunde die mit ihr spielen gibt es hier auch nicht so richtig, wir sind einem begegnet, aber das war's. Aber aufregend ist es für sie schon, die ganzen neuen Sachen... Und wir haben jetzt auch ein Plätzchen gefunden mit schönen Wiesen und einem Bach, da kann sie wenigstens manchmal ohne Leine laufen.
      Mir ist aufgefallen, dass Berliner die Kromis viel mehr betatschen wollen. Karlie ist da ja ziemlich Rassetypisch und ziemlich reserviert gegenüber anderen. Aber irgendwie scheint sie etwas aufzutauen, sie lässt sich schon besser streicheln.


      Ich hoffe euch und euren Hundis geht es gut! =)

    • Zitat


      Was macht ihr so mit euren Kromis jetzt im Sommer? Seit ihr weg und wenn ja wie gefällt es euren Hundis so?


      Aktuell mach ich gar nix zusätzlich zu normalen Spaziergängen, Balin ists ab 20° aufwärts deutlich zu warm und dann trödelt er eh nur noch durch die Gegend. Schwimmen mag er nicht, so das maximal ein Fußbad im Bach kurzzeitig Abkühlung verspricht.
      Unseren "Sommerurlaub" haben wir erst im September, dann sind wir wieder mit dem Wohnmobil unterwegs so wie letztes Jahr.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!