Kriechen - wie lernt das mein Hund?

  • Hallo,
    ich möchte meiner Hündin das kriechen auf Kommando beibringen. Wie gehe ich da vor?
    Die Grundkommandos kann sie alle (99%), wir machen Anfang April die BH.
    Nun soll mal etwas Abwechslung in ihr Leben kommen. Sie ist ein 2 2/5 jähriger Collie-Mix.
    Freue mich auf viele Vorschläge.
    L.G. von Jona

  • Ganz am Anfang legst du deinen Hund ins Platz und ziehst ein Leckerlie vor der Nase langsam weg. Zuerst nur so weit das sie sich strecken muss. Und dann immer ein kleines Stückchen weiter.
    Um zu verhindern, das sie aufsteht kannst du dich auch hinsetzen und mit deinen Beinen einen Tunnel machen und dort mit hilfe von Leckerlies durchlocken.


    Für den Anfang sollte das reichen.


    Viele Grüße
    Katharina

  • Also, ich hab das mal eben ausprobiert. Zuerst hat sie mit der Pfote nach meiner Hand geangelt, dann kam von mir ein "nein", worauf sie beleidigt den Kopf hob und wartete. Dann noch mal probiert, der Hals wurde nicht viel länger, sie kam gleich ein stück vor. Mal ganz flach, mal Hinterteil etwas hoch. ;) Nach dem 3. mal liegend hab ich erst mal aufgehört.
    Macht immer wieder spaß mit ihr, wenn sie was neues lernen kann.
    Danke für den Tip.

  • Ich hab es im Prinzip so geübt wie empfohlen.
    Um es für den Hund einleuchtender zu machen, warum er krichen soll, kannst du es anfangs z.B. auch unter nem niedrigen Couchtisch her üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!