Kreuzbandriss

  • Hallöchen,
    meine süsse hat wahrscheinlich einen kreuzbandriss, wird heute noch durch röntgen genau festgestellt, hat jemand schon mal das selbe glück gehabt und erfahrung damit und den voraussichtlichen kosten?
    vielleicht auch noch eine adresse zur hand in münchen, da ich nicht weiss ob meine tierärztin die op selbst durchführen kann.
    lg andrea und anhang

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kreuzbandriss* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Solltest Du mal bei Staffy nachfragen. Ihre Hündin Chica hatte leider vor einigen Monaten auch das Pech und musste deshalb behandelt werden.


      Wünsche Deinem Hundi Gute Besserung.


      LG
      agil

    • dankeschön werd ich machen, möchte gerne mit jemandem reden, der erfahrung hat. kannst du mir vielleicht bissal helfen, wie ich an die e-mail rankomme oder so, bin hier im forum noch nicht so fit !! :help:

    • Gib mal in der Suchfunktion Autoren Staffy ein, dann bekommst Du alle Beiträge angezeigt bei denen Silja gepostet hat. Wenn Du dann auf ihr Profil gehst, kannst Du die Mailadresse sehen.


      LG
      agil

    • Hallo Andrea,


      habe auch einen Kandidaten mit einem vermuteten Kreuzbandriss. Wie ich jetzt mit meinem Hund feststellen konnte, ist es nicht möglich einen Kreuzbandriss durchs Röntgen zu diagnostizieren, weil auf den Bildern ja nur die verknöcherten Teile zu sehen sind. Es bedarf schon genauerer Untersuchungen, z. B. dem Schubladentest usw: Habe es so verstanden, dass sich beim Kreuzbandriss der Unterschenkel gegenüber dem Oberschenkel nach vorne bewegen lässt.
      Würde ihn auf jeden Fall einem orthopädisch versierten TA vorstellen!


      Ich wünsche Dir und besonders Deinem Hund alles Gute und beste Genesung!


      Viele Grüße
      Eva

    • ich weiss nicht, war vorher in der tierklinik die haben auch gesagt man muss röntgen und die tierärztin auch, naja jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll. vielleicht ruf ich mal in einer anderen tierklinik an um nachzufragen.

    • Hallo Andrea,


      hab dir deine email schon beantwortet, schau mal nach.


      Röntgenologisch kann man einen Kreuzbandriss nicht feststellen, das ist richtig, aber man kann dadurch manch andere Diagnose (Gelenkmäuse) ausschliessen.


      Eindeutig ist da eher der "Schubladentest" und Hinweise wie: Bein beim Sitzen abwinkeln (strecken), nach längerem Liegen erst warmlaufen, kaum belasten beim auffußen (genau hinschauen!) und oft ein nach aussen drehen des Gelenkes.


      Ich hab meine Erfahrungen auf meiner hp unter Gesundheit/Kreuzband aufgeschrieben ... wer nachlesen möchte.


      Leider OP-erfahrene Grüße
      Silja

    • Mein Schäferhund wurde wegen Kreuzbandriss operiert, erfolgreich, ich habe ihn am Anfang mit einem langen Schal um den Bauch geschlungen mit den beiden Enden geführt und etwas angehoben, damit er nicht voll auftreten muss, nur zum Gassigehen. Auf jeden Fall hatte ich Schmerzmittel für ihn und deshalb verschlief er die Heil-Zeit. Ich habe damals 1.500 DM bezahlt. Aber er darf nie mehr Stöckchenwerfen-Spielen, wegen des abrupten Stoppens, das verursacht den Kreuzbandriss.
      Auch beim Aufstehen half ich ihm mit dem langen Schal, weil das am Anfang weh tut. Einfach mit anheben.
      Gruß Phönix
      Schmerzmittel Metacam hat sehr geholfen.

    • Vielen Dank für Eure Antworten!
      Habe nächste Woche einen Termin und hier in München kostet die OP zwischen 1200 und 1300 €. Es wurde mir gesagt das ist die beste und neueste Methode.
      Werde berichten wenns vorbei ist.
      LG Andrea

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!