Kreuzbandriss-OP

  • Juhuu,
    :hilfe:
    ich brauch dringend euren Rat. Meine Boxer-Hündin hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Sie ist ca 5 Jahre alt und wiegt stolze 29kg. Mein TA sagte er steht eher auf die ältere Methode zu operieren und will die Bänderfetzen rausnehmen aber keine neuen "Bänder" einsetzen. Statt dessen wird er irgendwas nicht mehr einfach nur zusammennähen sondern überlappen und so braucht sie keine vorderen Kreuzbänder mehr.
    Ich habe nun im Internet versucht zu recherchieren aber da waren nur die Methoden TPLO(die mein TA mir abgeraten hat) und eine wo der Knochen des Tieres gebrochen wird, aber hallo?!?! Das wäre doch etwas brutal!
    Nun bin ich total verunsichert denn von der Methode meines TA habe ich nichts finden können!
    Kann mir jemand helfen, ich habe große Angst dass ich eine falsche Entscheidung für meine Süße treffen könnte!
    Vielen Dank euch allen.
    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kreuzbandriss-OP* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Suche auf jeden Fall einen zweiten Tierarzt auf! Eine zweite Meinung ist immer gut!


      Evt. würde ich, wenn in der Nähe in eine Tierklinik fahren oder vielleicht eine Uniklinik. Dort wird man dir mehr sagen können!
      Insbesondere in Unikliniken ist man meist auf einem hohen Technikstand und die OP ist meist auch günstiger.


      Wir haben vor einer OP am Knie hier zwei TA und die Klinik Hannover aufgesucht. Das war echt gut so!
      Durchgeführt hat die OP dann eine TA unseres Vertrauens.

    • Das was er dir so einfach erklärt hat ist die ältere Methode der Kapselstraffung. Dadurch bekommt das Gelenk mehr Stabilität. Hat er gesagt warum er keine modernere Methode verwenden will. Vielleicht ist ein zweiter Besuch bei einer orth. Tierklinik sinnvoll?


      Gruß
      Herbert :kaffee2: & Bellini

    • Hallo Leute,


      erstmal danke für die schnellen Antworten.


      Also mein TA kommt eigentlich von einer Universitätsklinik und ist normalerweise für moderne Methoden, bei KB-Geschichten ist er jedoch mit der alten Methode besser gefahren. Zumindest hat er mir dies gesagt. Ich mein, normalerweise vertrau ich ihm auch und er wirkt sehr kompetent auf mich, aber bei so einer großen Sachen bin ich dann doch unsicher.... Er hat auch die neuesten Methoden der Narkose und ein Beatmungsgerät übernimmt das Atmen meiner Maus während der Op. Hört sich alles sehr plausibel und gut an... Will mich aber trotzdem bei Tierkliniken absichern, hoffe nur dass die mir über Ferndiagnose auch so schnell antworten....


      Liebe Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!