Da ich mich die letzen tage hier etwas mehr durchgelesen habe, ist mir eine Frage durch den kopf gegangen.
ich habe hier mehrfach gelesen, dass bei verhaltensänderungen, krankheiten wie an der schildrüse oder ähnliches ursache dafür sein kann.
Bei meiner hündin, habe ich folgendes problem, obwohl ein problem ist es gar nicht, eher eine auffälligkeit.
bei der arbeit an den schafen, hat sie unterschiedliche tagesformen, dass ein hund auch mal nicht gut drauf ist, ist ja noch normal aber bei ihr unterscheiden sich ihre tagesformen doch enorm.
sie verrichtet ihre arbeit immer 100%tig und ist immer mit eifer dabei. sie läuft auch immer gut, dass ist also nicht das problem.
Dennoch gibt es bei ihr Tage an denen sie besonders hart ist (also jedes Schaf, was nicht da hingehört wo es soll, sofort in die schranken weißt und teilweise auch dazwischen hackt wo sie nicht soll) an solchen muss ich immer genau gucken ,dass sie nicht übertreibt, dann tage an dem sie zwar beißfreudig ist, aber nicht über die strenge schlägt und dann wieder solche, wo ich sie bei einem sonderauftrag fast bebetteln muss damit sie zubeißt (die furche hält sie immer).
ich hoffe den ablauf kann man auch als nicht hüter verstehen, sonst bitte fragen.
also meine frage ist, ob das eventuell krankheitsbedingt seien kann? ich meine es ist nicht gravierend, denn wie schon erzählt arbeiten tut sie immer, aber vielleicht fühlt sie sich unwohl. privat kann ich solche schwankungen kaum feststellen. ich habe über den aspekt bis dato noch nie nachgedacht.
ich habe zwar schon überlegt, ob sie eventuell kopfschmerzen oder ähnliches unwohlsein hat, wenn sie so beißunfröhlich ist. aber das wäre ja schwer festzustellen.
auf die kopfschmerzen komme ich, da sie vor knapp 4 jahren einen schweren Verkehrsunfall hatte bei dem sie sich den schädel 3fach gebrochen hat und ihr auge verlor.
das ist aber eig gut überstanden, und sie zeigt sonst keine großen auffälligkeiten (außer stark verstärkte angst beim knallen)
bin sehr gespannt was ihr dazu sagt und dankbar über jede einschätzung