DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Krankheit?

Alles rund um Probleme mit Euren Hunden.

Moderator: DF-Mods

Krankheit?

Beitragvon hüterin » 04.01.2012 14:05

Hallo,

Da ich mich die letzen tage hier etwas mehr durchgelesen habe, ist mir eine Frage durch den kopf gegangen.

ich habe hier mehrfach gelesen, dass bei verhaltensänderungen, krankheiten wie an der schildrüse oder ähnliches ursache dafür sein kann.

Bei meiner hündin, habe ich folgendes problem, obwohl ein problem ist es gar nicht, eher eine auffälligkeit.

bei der arbeit an den schafen, hat sie unterschiedliche tagesformen, dass ein hund auch mal nicht gut drauf ist, ist ja noch normal aber bei ihr unterscheiden sich ihre tagesformen doch enorm.

sie verrichtet ihre arbeit immer 100%tig und ist immer mit eifer dabei. sie läuft auch immer gut, dass ist also nicht das problem.
Dennoch gibt es bei ihr Tage an denen sie besonders hart ist (also jedes Schaf, was nicht da hingehört wo es soll, sofort in die schranken weißt und teilweise auch dazwischen hackt wo sie nicht soll) an solchen muss ich immer genau gucken ,dass sie nicht übertreibt, dann tage an dem sie zwar beißfreudig ist, aber nicht über die strenge schlägt und dann wieder solche, wo ich sie bei einem sonderauftrag fast bebetteln muss damit sie zubeißt (die furche hält sie immer).

ich hoffe den ablauf kann man auch als nicht hüter verstehen, sonst bitte fragen.

also meine frage ist, ob das eventuell krankheitsbedingt seien kann? ich meine es ist nicht gravierend, denn wie schon erzählt arbeiten tut sie immer, aber vielleicht fühlt sie sich unwohl. privat kann ich solche schwankungen kaum feststellen. ich habe über den aspekt bis dato noch nie nachgedacht.

ich habe zwar schon überlegt, ob sie eventuell kopfschmerzen oder ähnliches unwohlsein hat, wenn sie so beißunfröhlich ist. aber das wäre ja schwer festzustellen. :verzweifelt:

auf die kopfschmerzen komme ich, da sie vor knapp 4 jahren einen schweren Verkehrsunfall hatte bei dem sie sich den schädel 3fach gebrochen hat und ihr auge verlor.
das ist aber eig gut überstanden, und sie zeigt sonst keine großen auffälligkeiten (außer stark verstärkte angst beim knallen)

bin sehr gespannt was ihr dazu sagt und dankbar über jede einschätzung
Gipsy hat jetzt auch nen thread gipsy-fotothread-t143595.html
hüterin
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Re: Krankheit?

Beitragvon hüterin » 04.01.2012 15:13

möchte mir gar keiner antworten :( ? oder bin ich zu ungeduldig?
hab manchmal das gefühl, dass ich hier gar nicht so wilkommen bin, mag aber auch sein das ich arg überempfindlich bin, dazu neige ich manchmal :ops:
Gipsy hat jetzt auch nen thread gipsy-fotothread-t143595.html
hüterin
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Re: Krankheit?

Beitragvon cazcarra » 04.01.2012 15:14

Hmpf...

Spätschäden hinsichtlich des Unfalls würde ich nicht ausschließen. Kopfschmerzen zum einen, dann evtl. Überforderung, da sie ja nur mit einem Auge arbeitet. Das ist super anstrengend. Und kann auch zu Kopfschmerzen führen.

Ansonsten kann es sicher nicht schaden, ein Schilddrüsenprofil machen zu lassen (Profil - NICHT Einzelwert TSH!!!). Dann weißt du in dieser Richtung schon mal Bescheid.

Wie viele Hunde hast du? Bzw. wie viele Schafe müssen gearbeitet werden? Kannst du sie entlasten? Das würde ich jedenfalls ins Auge fassen.

LG
cazcarra

PS: Jap - du bist ungeduldig. ;) Es ist ein normaler Arbeitstag, an dem die Leute nicht dauernd ins Netz gucken können. Und die, die es tun, können dir vielleicht einfach nicht helfen.
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Inkompetenten

(Isaac Asimov)
Benutzeravatar
cazcarra
 
Mitglied
 

Re: Krankheit?

Beitragvon hüterin » 04.01.2012 15:27

erstmal danke, für die antwort.

ich denke überlastet ist sie nicht, momentan können wir nur 3mal die woche arbeiten gehen, da wir hier (am ort des studiums) keine eigenen schafe haben, und sie ist auch der einzige hund den ich mitgenommen habe (mein liebling eben, hatte schon immer eine sonderstellung :D ). das sind dann zwar 9h aber das ist sie gewöhnt. in der studien freien zeit gehen wir zu hause jeden tag arbeiten und da treten manchmal wochenlang keine "schlechten tage " auf, obwohl die arbeit dort noch anstengender ist, durch das viele ziehen (umtreiben der herde über mehrere km)
anstrendender mit einem auge ist es bestimmt, aber hat sie sich nicht nach 4 jahren daaran gewöhnt, sodass die belastung nicht stärker ist ? (keine rethorische frage)

das mit dem test mache ich nächsten monat. kann mir jemand sagen wie teuer das ist? :ops:
Gipsy hat jetzt auch nen thread gipsy-fotothread-t143595.html
hüterin
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Re: Krankheit?

Beitragvon cazcarra » 04.01.2012 15:36

Keine Ahnung, ob sie sich daran gewöhnt haben kann. Das hängt sicherlich auch von der Schwere der Vorschädigung ab. Du schriebst: 3-facher Schädelbruch und Auge verloren. Das ist eben wenig.

Ach ja - wie alt ist deine Hündin?

Was das kostet? Gute Frage. Zusätzlich wär ein großes Blutbild nicht schlecht, damit man diverse andere Werte in Verbindung mit der SD überprüfen kann. Alles in allem solltest du mit max. rund 140 Euronen dabei sein. Je nachdem, wo du lebst, kann es auch erheblich günstiger sein. Erkundige dich einfach beim TA deines Vertrauens.

LG
cazcarra
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Inkompetenten

(Isaac Asimov)
Benutzeravatar
cazcarra
 
Mitglied
 

Re: Krankheit?

Beitragvon flying-paws » 04.01.2012 15:38

HD geröngt, Wirbelsäule okay und alles untersucht?
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
Benutzeravatar
flying-paws
 
Moderator
 

Re: Krankheit?

Beitragvon hüterin » 04.01.2012 15:50

sie wird bald sieben.

sie hat sowohl eine leichte hd ( ohne das die bisher in kraft tritt oder schäden verurscht, artoskopie wurde gemacht) als auch, mensch peinlich jetzt habe ich den namen vergessen, ihr sind 2 wirbel zusammen gewachsen, alle anderen sind normal, laut tierarzt verursachen die zusammengewachsenen aber keine schmerzen.

meinst du da könnte eine ursache sein? müsste da dieses problem nicht kontinuierlicher auftreten, oder sich gerade bei höherer belastung verstärken?
es ist ja manchmal so dass sie wochenlang normal arbeitet dann wieder zwei tage nicht und dann wieder normal dann wieder sehr hart... oder eben in anderer abfolge, ohne das sie datwischen pause hatte
Gipsy hat jetzt auch nen thread gipsy-fotothread-t143595.html
hüterin
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Re: Krankheit?

Beitragvon cazcarra » 04.01.2012 16:04

Nach allem, was du hier beschreibst, würde ich auf schmerzinduzierte Problematik tippen.
Lies dich mal zum Thema Spondylosen ein und auch zum Thema HD. Was der TA meint, ob und wann sie Schmerzen hat, nun ja.

Wann wurden die Röntgenbilder gemacht?

LG
cazcarra
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Inkompetenten

(Isaac Asimov)
Benutzeravatar
cazcarra
 
Mitglied
 

Re: Krankheit?

Beitragvon flying-paws » 04.01.2012 16:16

Spondylose? Wann wurde die Diagnose denn gestellt?
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
Benutzeravatar
flying-paws
 
Moderator
 

Re: Krankheit?

Beitragvon hüterin » 04.01.2012 16:25

ja spondylose, genau das wars. vor etwa 3 monaten . wir waren eig da um die hd nachzuröntgen
Gipsy hat jetzt auch nen thread gipsy-fotothread-t143595.html
hüterin
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste



Zurück zu Probleme mit Euren Hunden



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste