von Steffi E. » 06.01.2012 10:42
Hallo,
ich hab zwar keinen an den Schafen arbeitenden BC, aber dennoch ist sie eine arbeitsorientierte Hündin.
Ronja hat HD und diese angeboren. Daher hab ich auf Sportarten verzichtet zum Wohle des Hundes. Sie konnte auch anders ausgelastet werden.
Ich kann Dir bezüglich Border und Arbeit nur sagen, dass ein BC (vorausgesetzt der Arbeitswille ist vorhanden) immer arbeiten möchte und auch würde.
Ronja ist immer mit Feuereifer dabei, egal ob sie Schmerzen hat oder nicht!
Sie ist 13,5 Jahre alt und hat einige Wehwehchen. Manchmal fällt es ihr sehr schwer aufzustehen, sie hat neurologische Ausfälle (hinfallen) und Spondylose.
Dennoch fordert sie ihre Aktivitäten und braucht sie auch.
Sie fällt dabei oftmals hin oder um, aber das Leuchten ist in ihren Augen und während sie aufsteht fragt ihr Blick: "und was machen wir jetzt?"
Ihr Arbeitswille ist ungetrübt und wenn ich sie nicht bremsen würde, dann würde sie "arbeiten" bis sie umfällt und dennoch versuchen wieder aufzustehen.
Das sind Border...
Damit möchte ich Dir nur sagen, dass Deine Hündin weiterarbeiten wird, auch wenn sie Schmerzen hat. Du bist in der Verantwortung das abzuklären und für Abhilfe zu schaffen wenn Du den Verdacht hast, dass sie aus Unwohlsein diese Stimmungsschwankungen hat.
Vergiss bitte auch nicht, dass das eine Auge über Jahre hinweg schon sehr belastet wird. Das wird mit den Jahren nicht besser, sondern schlimmer.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass sie Kopfschmerzen hat.
Ich hab es bei Ronja auch so gemacht, dass ich ihr im Zweifelsfall Schmerzmedizin gegeben habe um zu sehen wie es dann ist.
Hat es geholfen, dann wurde auch genauer nachgeschaut und behandelt.
Liebe Grüße
Steffi