von Trash83 » 25.08.2010 20:22
Korrigiere meine Hündin so weit es geht eigentlich gar nicht, nur wenn ich merke, dass sie nicht mehr mit ihrer Nase arbeitet und anfängt zu spazieren oder sich auf Erfahrungen zu verlassen (Letztesmal wer die Person dort und dort, deshalb muss sie da jetzt auch sein!), sonst greife ich mitlerweile eigentlich gar nicht mehr ein. Genau so mache ich das mit dem loben, ich lobe sie am Anfang, wenn sie anfängt zu arbeiten und dann erst wieder am Ziel. Zwischendurch eigentlich nur, wenn sie abgelenkt war, ich korrigieren musste und sie wieder anfängt zu arbeiten.
Stoße jetzt aber immer wieder auf Leute, die ihren Hund immer, sobald er auf der Spur ist loben, wenn er vorher abgekommen war (in unseren Augen evtl. nur abgekommen und aus seiner Sicht schließt es noch aus?!). Denke dann immer wenn der Hund wirklich mal einen Einsatz laufen soll, weiß ich auch nicht wo die Spur ist (versuche ich beim Training auch zu vermeiden, damit ich den Hund unterbewußt nicht beeinflusse) und kann also nicht loben, aber wenn sich der Hund dran gewöhnt verlässt er sich auf das Lob und die ganze Arbeit ist kaputt, weil er dieses Lob erwartet.