smilietanja hat geschrieben:
Unsere andere Hündin Jill mag das gar nicht. Sie fängt an zu quitschen wenn man über ihr steht. Jetzt üben wir einfach das sie sich zwischen unseren Beinen hinlegen muss und dort eine Weile liegen bleiben muss. ist das OK?
Hm,
für mich klingt das jetzt gerade auch so ziemlich krass.
blubbl's Vorschlag ist gut!
Ich hätte das Ganze nämlich auch ganz langsam aufgebaut. Viele Hunde mögen es nicht, wenn sie sich direkt unter dem Menschen befinden, besonders dann nicht, wenn sich dieser noch über den Hund beugt.
Ich habe es mit Cheyene übrigens so aufgebaut:
Cheyene mußte Sitz machen, während ich mich nur ein paar Schritte von ihr entfernt bereit gestellt habe. Dann habe ich sie von hinten nach vorne durch meine Beine laufen lassen und immer genau dann bestätigt, wenn sie direkt unter mir war.
Später bin ich dazu hinüber gegangen, daß sie zwischen meinen Beinen nur kurz zum Stehen kommt, habe sie bestätigt und die Situation auch rasch wieder aufgelöst. Das Ganze wurde auch nur langsam gesteigert. Cheyene hat unser Lerntempo bestimmt, und ich habe mich da nur angepaßt.
Irgendwann hat sie dann gemerkt, daß diese Position ja gar nicht mal so schlimm ist und hat diese sogar von sich aus bereitwillig aufgesucht, ja geradezu gefordert (schließlich gab es doch dann immer so gute Leckerchen

)
Erst dann habe ich mit ihr das rückwärts Einparken geübt. Ich denke mir einfach mal, daß Du das mit "Home" meinst. Bei uns heißt es nämlich einfach nur "Parken"

.
Schöne Grüße noch
SheltiePower