DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Konzentration auf Herrchen ist weg!

Alles rund um Welpen & Junghunde.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon rhoener » 11.04.2008 16:36

In was für einem alter festigen sich eigentlich die Befehle! Denn so langsam hört Gina ja besser aber noch nicht so wie es sich halt gehört! Weiß eigentlich keiner eine gute und günstige Hundehaftpflicht?
rhoener
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Phill » 12.04.2008 22:14

Hi
das mit dem festigen ist unterschiedlich, du solltest es halt immer gleich abfragen, also ein Wort oder eine Geste für eine gewolltes Ziel, z.B. sitzen, ...
Eigendlich haben sehr schnell kapiert, was sie tun sollen, oder was es bedeutet, wenn man eben verständlich und konsequent dieses Verhalten einfordert.
Sicher ist es unter ablenkung noch etwas schwieriger, aber wenn man da auch konsequent sein Ding durchzieht, merkt der HUnd auch da schnell, was er machen soll.

Also ich bion bei der Uelzener, und voll zufrieden

gute Nacht
Phill

Mitglied

Beitragvon Mobosen » 13.04.2008 20:34

Zum Thema Konzentration aufs Herrchen:

Mach mit ihr folgende Übung zu Hause: Sag "Pass Auf" und geb ihr ein leckerchen. Wiederhole das ein paar mal. Mache diese Übung mehrmals am Tag in verschiedenen Situationen.
Irgendwann weiss dein Hund, bei "Pass Auf" gibt es ein leckerchen also widmet sie dir die ihre Aufmerksamkeit.

Und: Wenn sich dein Hund über irgendwas sehr freut, sag ihr "Achtung" und lass sie ihre Freude so richtig ausleben. Daraufhin lernt sie dass diese beiden begriffe für sie sehr erfreulich sind und sie wird dir öfters ihre Aufmerksamkeit widmen.

Beachte aber die Befehle nicht zu verbrauchen, wenn sie in manchen Situationen nicht funktionieren.

Trainiere ihren Meutetrieb mit folgender Übung:

Nimm dir ein Spielzeug mit dass ihr richtig gefällt, mach sie darauf aufmerksam so das es sie richtig interessiert. Lauf dann vor ihr weg und ruf ihr etwas zu wie z.bsp.: "Oh Oh" oder was auch immer du magst :)
Belohne sie richtig wenn sie dir für ne Zeit nach gelaufen ist.
Später rufst du ihr draussen einfach mal diesen Befehl zu und rennst weg.
( Natürlich nur in für Hunde ungefährlichen gegenden )

MfG
Mobosen

Mitglied

Beitragvon Sky » 13.04.2008 20:43

Hallo,

das Alter ist wirklich manchmal zum Haare raufen. :D

Wir halten es hier so das Icy von der Leine darf wenn wir
sie auch beschäftigen. Ansonsten hat sie momentan ihre Ohren
öfter auf Durchzug stehen. Also bleibt sie für den Rest
des Spaziergangs an der Leine. Du glaubst nicht wie anstrengend
das für deinen Hund ist wenn er auf einmal an durchhängender
Leine laufen üben muss. Das strengt sie viel mehr an als wenn du sie
alleine durch den Wald laufen läßt. ;)
Ein Aussie wird immer mit viel Potenzial geboren!
Nur um dieses richtig anzuwenden
liegt in deiner Verantwortung! ( von T.K.)

LG
Claudia & Sky & Icy
Sky

Mitglied

Beitragvon rhoener » 15.04.2008 09:02

Hallo erstmal! Möcht mich erstmnal für die vielen Anregungen bedanken!
Ich hab am Wochenende ziemlich viel mit ihr trainiert und es klappt auch
mit jedem Tag besser! Das sie die Leute anbellt ist glücklicherweise auch schon nichtmehr so schlimm! Aber wehe sie sieht einen anderen Hund dann versucht sie zwar selber die konzentration bei mir zu halten kann sich aber nicht richtig entscheiden! Naja ich geb die Hoffnung ja nicht auf! "Grins"! Jetzt bin ich halt auch immer noch am Rätseln wegen der Hundehaftpflicht!? Vielleicht könnte mir da ja Jemand noch weiter helfen, ich muß aber ehrlich zugeben das ich nicht unbedingt ein Vermögen dafür ausgeben möchte!
rhoener
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Welpen & Junghunde

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag