von naijra » 16.01.2011 00:10
In dem Alter sollst du den Apport höchstens spielerisch machen, also einfach jedes Bringen ermutigen und belohnen. Freu dich wie Bolle, wenn er dir etwas bringt, und gebrauche keine Kommandos. Zeig ihm, dass dir das Apportel/Spieli wichtig ist, aber verlange nichts von ihm. Ich habe mich zusammen mit meinem Welpen auf das Spielzeug gestürzt, das macht es gleich wieder wichtig.
Solche Baby-Apporte habe ich immer mit Sachen gemacht, die der Welpe ohnehin gern rumträgt, Spielzeug, Handschuhe oder Socken von mir. Dummys und formeller Apport kommen später.
Fordere den Hund nicht mit Kommando-Dressur, fordere ihn mit gemeinsamem Entdecken der Umwelt. Und verrenn dich nicht ins fordern, sonst wird er bald Sachen von dir fordern und völlig überdrehen. Aus der Ablage würde ich einen so jungen Hund nicht abrufen, das kann später Probleme machen. Es ist toll, wenn der Abruf so gut klappt, aber das macht den Welpen nicht apportierreif. Mach den Abruf lieber alltagstauglich, übe ein paar Tricks, aber mach dir und dem Welpen keinen Druck, weil du meinst, ein Wunderkind zu haben. Aufgeweckte Welpen bieten viel an - man sollte aber der Versuchung widerstehen und nicht immer mehr machen.
Hunde:
Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006
Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010
WSS in Action - die Bilder!