Hallo,
eines erstmal ganz vorweg gesagt: ich wollte mit meiner Meinungsäußerung wirklich (!!!!) niemanden persönlich angreifen!!! Sollte das aus meinen Texten heraus zu lesen gewesen sein, so entschuldige ich das hiermit, es war niemals von mir so gedacht gewesen. Damit hätte ich in keiner Weise gerechnet.
Ich wollte auch wirklich nicht nur dieses DVD-Preis-Thema diskutieren, es ging primär auch um das Filmverbots-Thema. Aber das eine resultiert nun mal aus dem anderen.
Hüpf-Jimmy hat geschrieben:1) Ihr redet von Kommerzialisierung und von Bereicherung ... findet ihr diese Ausdrücke nicht ziemlich deplaziert?
Bereicherung? Sorry, dann habe ich wohl nicht richtig gelesen. Wo steht das? OK, der Betreff mit dem Wörtchen „Komerz“ war wohl ein wenig gedankenlos gewählt, ich hatte ihn eben nur aus einer vorherigen Diskussion in der Yahoo-DogDancing-Liste zum gleichen Thema übernommen, halt nur weil´s dort die Diskussion vor einigen Wochen schon angeregt wurde (wo war da noch gleich Dein Beitrag??) und dieses eben noch mal was zum gleichen Thema war.
Hüpf-Jimmy hat geschrieben:2) Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass die Veranstalter einen Großteil der Kosten, für z.B. Platzmiete, Richter, Preise, Pokale, Urkunden, Filmteam, DVDs, Hüllen, Arbeitszeit etc., aus eigener Tasche vorstrecken ? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man ein Turnier von den eingenommenen Startgeldern bezahlen kann, oder? Also auch an dieser Stelle wieder die Frage: Ist es "Bereicherung", wenn im Anschluss an das Turnier zusätzlich die offiziellen DVDs verkauft werden?
Wenn offen gesagt wird, dass bei einem solchen Turnier die Kosten noch mit den Erlösen der DVDs gedeckt werden soll, so ist das doch eine klare Ansage, und auch vollends in Ordnung. Das ist doch dann wenigstens ehrlich, und ich komme mir nicht „veräpfelt“ vor. Aber ich persönlich habe nun mal Probleme mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann (wobei das nicht das Dormagener Turnier betrifft.). Dass die Kosten hoch sind, kann ich wirklich nachvollziehen. Es waren übrigens 5 Richterinnen und 1 Schattenrichterin, wobei die Richter auch nur ihre Fahrtkosten ersetzt bekommen, die Unterkunft wurde in Dormagen sogar privat geregelt um die Kosten gering zu halten. Bei 5 mal Fahrtkosten aus der Ecke Augsburg/Oberammergau/Berlin und Schweiz kommt eben
auch schon eine Menge zusammen. Aber das Richter-Team war dadurch eben spitzenmäßig besetzt. Auch das hat eben seinen Preis, verstehe ich ja auch.
Ich weiss ja auch schon gar nicht mehr, wie ich´s sagen soll, ohne dass es wieder falsch verstanden wird…: Aber dennoch, ich muss auch mein eigenes Budget im Auge halten. Wenn ich nur einmal im Jahr auf ein Turnier gehen würde, stände das für mich garantiert auch in einem anderen Licht, und ich würde auch (finanziell) ganz anders planen können. Dann wäre auch eine solche Preisentwicklung für mich wohl weniger das Thema. Für manche scheinen die Kosten für ein Turnier ja wohl weniger ein Problem zu sein, aber für mich bedeutet ein Turniertag oder Wochenende je nach Entfernung und notwendiger Übernachtung auch eine ganze Stange Geld, was nicht mal eben so herbeigeschüttelt ist
Wenn ich nun aber auch auf andere Turniere gehen möchte, muss ich, gerade weil die Turniere nicht hier in der Gegend sind, eben ganz anders planen. Und wenn sich alles so weiter entwickelt, bedeutet das für mich, dass ich mir die Teilnahme an mehreren Turnieren im Jahr wohl nicht mehr leisten kann.
Hüpf-Jimmy hat geschrieben:Ein Turnier auszurichten ist wahsinnig teuer und ich persönlich finde es absolut legitim, wenn die Veranstalter so wirtschaften, dass sie +/- Null aus der Sache raus kommen! Findet ihr das nicht ok?
siehe oben
Hüpf-Jimmy hat geschrieben:Wenn nicht hätte ich noch folgenden Vorschlag: Warum veranstaltet ihr nicht einfach ein Turnier? Eines, dass überhaupt kein kommerziellen Ziele verfolgt und bei dem auch das uneingeschränkte Filmen wieder erlaubt ist und im besten Fall noch eine minimierte Startgebühr ausgeschrieben wird! Sagt bescheid wenn´s soweit ist - ich bin sofort dabei!
eine solche Äußerung kommentiere ich nicht und sehe so etwas auch nicht als ordentliche und objektive Diskussionsgrundlage. So etwas ist nur ….
@Kerstin: mehr dazu und zu Deinem weiteren Beitrag in der Yahoo-Liste liest Du von mir in meinem Statement in der Yahoo-Liste.
VG
Rosi
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür geben sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat. (R.Caras)