Hallo zusammen,
meine 7Monate alte Junghündin läuft seit einiger Zeit draußen im Freilauf - aus Sicherheitsgründen - nur an der 15 m Schleppp. Ich habe es "nach Gefühl" gehandhabt. Mal hab ich schleppen lassen, mal hatte ich das Ende in der Hand (bei "Wildgefahr") Haben wir einen bekannten Hund zum Spielen und Toben getroffen, hab ich die Schlepp immer ab gemacht.
Angeregt durch das Buch "Antijagdtraining", welches ich mir rein vorsorglich besorgt habe und gerade mit dem Lesen angefangen habe, spiele ich mit dem Gedanken clickern und Schleppleinentraining zu verbinden. Aber in dem Buch ist es nur sehr oberflächlich (jedenfalls für meine anfängertypische Begriffsstutzigkeit) beschrieben und auch die Erklärungen hier im Forum jeweils zu Schleppleinentraining und clickern helfen mir nicht 100%ig auf die Sprünge.
Also: "Angeklickert" ist mein Hund noch GAR NICHT. (Ich hab irgendwann mal einen Clicker irgendwo "dazu bekommen", der fliegt irgendwo rum, oder soll ich mir lieber einen ganz bestimmten kaufen, der sich bewährt hat?)
Das könnte ich mit Hilfe der Erklärungen hier aber hinkriegen. Also im Prinzip : click, Leckerlie rein.... Damit der Hund lernt: "click" ist toll, dann krieg ich was. ABER: Im Endeffekt ist es doch dann irgendwann so, dass der Hund den click selbst auch als Belohnung ansieht, oder? Als Bestätigung oder? Will man dem Hund z.B. an der Schlepp ein "STOPP" oder ein "raus da" beibringen, dann wird das richtige Verhalten durch "click" bestätigt. Soweit so klar. ABER: Ich könnte mir vorstellen, dass mein Hund dann für jedes "click" ein Leckerlie haben will... oder? Also , sie ist nahezu 15 m weg, ich rufe "STOPP", sie kommt angebrezelt und will ein Leckerlie, oder? OK, soll sie ja haben, ABER: Dann ist der click ja keine eigenständige Belohnung/Bestätigung.
Ich hoffe, jemand versteht mein "Problem": Wie sieht eine sinnvolle Kombination von clickern und Schlepp aus?
Vor allem bei einem "click-Neuling". Und WAS unterscheidet man einen click-Anfänger von einem clicker-erfahrenen Hund? und WIE kommt man dahin? Oder gibt es keinen Unterschied? Also was ist der eigentliche Nutzen des clickerns z.B. beim Schleppleinentraining?
Weiß jemand was ich meine und kann meinen Knoten im Gehirn ein wenig auflösen?
LG, Clode






