Hi Samojana,
bleiben wir erstaml bei der einen Quelle (Klnische Diätetik der Kleintiere), du hast ja selber andeuten lassen, es sei wichtig zu erkennen, wie sehr die Quellen voneinander abweichen können. Die eine Quelle hast du zur Phosphorversorgung zitiert, da hast du behauptet:
Tiere die Phosphor hauptsächlich in Form von Phytat ( Getreide) aufnehmen, benötigen MEHR Phosphor zur Deckung ihres Bedarfes.
Das habe ich in der ersten Quelle nicht konkret bestätigt gefunden. Wo hast du das dort gelesen?
Dafür habe ich aber die Stelle mit dem KH-Gehalt und noch eine mit dem Energiegehalt gefunden, wenn auch (Letzteres) auf Welpen bezogen. Deine jetzige Behauptung also:
der Anteil an Calcium und Phosphor richtet sich nach dem Energiegehalt der Ration
scheint mir zumindest laut dieser Quelle weniger problematisch, zumindest für Hunde im Wachstum.
Nun frage ich mich, ob diese Quelle vielleicht einfach mehr Getreide mit mehr Energiedichte gleichsetzt, ob es also nichts mit Phytat zu tun hat. Falls du also konkret zu den Phytaten eine Stellenangabe in dieser Quelle hast, bitte her damit.
Zweites Problem: Für erwachsene Hunde finde ich überhaupt keine Angaben zum P-Gehalt in Verhältnis zum Energiegehalt des Futters. Ich finde nur eine Stelle, in der es heißt, dass ein fünfjähriger 10kg-Dackel 0,6g Phosphor braucht. Da wären wir scheinbar wieder bei einer Berechnung nach Körpergewicht.
Also: kannst du mir bitte eine Stelle nennen, in der der P-Gehalt des Futters bei erwachsenen Hunden konkretisiert wird?
Liebe Grüße
Kay