hotelmama hat geschrieben:also wir campen 2 Erwachsene, 2 kids und 2 Hunde in einem 8x2,5 m Doppelachser-Wohnwagen. So ziemlich eines der größten Schiffe, die man so hinter sich herziehen kann. Und dennoch...wird verdammt eng da drin. Man fällt des öfteren über einen schnarchenden Wauzi.
Das geht alles noch, was mich ein bisschen nervt: auf Campingplätzen ist Leinenzwang. Kanns ja verstehen, gibt viele Zeitgenossen, die schnell wegschauen, wenn Schatzi auf die Wiese k..., mit leine ist das schon schwieriger.
Dazu kommt erschwerend, dass Hunde auf Campingplätzen meist Geld kosten, bis zu 4,-€ pro Nacht und Fellnase.
Klar, man denkt mit Wohnmobil kann man auch mal eben irgendwo wild campen, ist in Deutschland so viel ich weiß nicht erlaubt.
Also keine Angst, will es Dir nicht ausreden, wir campen wie gesagt selber viel. Aber so ganz ohne ist das mit Hunden nicht.
Unser Rüde, ein absoluter Offlinehund ist megabeleidigt, wenn er an die Leine muss und wickelt sich um jeden Laternenpfahl (bestimmt Absicht).
LG Claudia
Hi, ich hatte hier: http://www.dogforum.de/ftopic95473.html einen Thread dazu.
Vorgestellt habe ich es mir eher so, wie staffy es beschrieben hat:
"In den meisten Ländern darf man auf jedem öffentlichen Parkplatz übernachten, sofern es nicht ausdrücklich verboten ist (das betrifft aber fast nur P in Strandnähe). Mittlerweile gibt es auch sehr viele WoMo-Stellplätze in ganz Europa, das sind extra ausgewiesene Parkplätze, wo man eine pauschale Gebühr bezahlt, Ver- und Entsorgungsstationen und Stromanschlüsse hat.
Wer wirklich länger bleiben will, oder mal ohne Limit duschen möchte der fährt nen Campingplatz an. Ich schätze mal, daß vielleicht 10% keine Hunde nehmen.
Ich halts meist so, daß ich tags am Strand, in den Bergen, etc. stehe und abends einen ruhigen P anfahre. Bevorzugt eine Gegend, wo ich die Hunde einfach raus lassen kann.
Ich gehöre zu den Rastlosen. Der Weg ist das Ziel und gefahren wird, wohin man gerade Lust hat. Übernachten tue ich am Liebsten an ungewöhnlichen Stellen, auf der Durchreise kanns am WE auch mal ein ruhiges Industriegebiet sein, Friedhöfe haben ruhige , große Parkplätze und je nach Gegend doch ganz gerne auf nem Stellplatz, da trifft man dann Gleichgesinnte zum Plaudern. "
Im Mai leihen wir erst mal und schauen dann, ob das so klappt, wie wir uns das vorstellen
Kinder haben wir nicht und ich denke, wenn 2 Erwachsene + große Hunde rein passen, tut es ein Kleiner auch noch. Aber mal abwarten, wie das dann im Mai so wird