Kleines großes "Kotproblem"

  • So wie du das schilderst, verträgt dein Hund m.E. diese Futtersorte nicht. Egal ob Nafu oder Trofu, nicht jede Sorten, die man selbst für gut empfindet, passt auf JEDEN Hund. Ich würde echt mal über einen Wechsel nachdenken, denn das ist definitiv nicht normal, dass dein Hund so viel Kotabsatz hat - irgendwas kann er nicht richtig verwerten aus dem Futter. ;)
    Mein Hund ist jetzt 5,5 Monate alt und ich habe ihn seit er 10 Wochen alt ist. Sie bekam bis vor kurzem 3 Mahlzeiten, da hat sie von Anfang an 4 Häufchen gemacht, seit sie nur noch 2 Mahlzeiten bekommt, macht sie 3 Häufchen.
    Nachts musste sie nach 2 Tagen nicht mehr raus. Das letzte Mal kam sie um 22.00 Uhr raus und morgens wieder um 6.00 Uhr.
    Mein damaliger Dackel vertrug z.B. kein getreidefreies Nassfutter, der vertrug das mit Getreide wesentlich besser - und das obwohl es allgemein eher umgekehrt ist. ;)

  • SheltiePower:


    Die Hunde haben grundsätzlich die Möglichkeit und auch entsprechend vorhandene Decken in den Räumen, um sich allein zurück zu ziehen.
    Beide Hunde allerdings hängen uns immer und überall am Rockzipfel. Die wollen gar nicht allein in irgendeinem Raum sein. Natürlich wäre es schön, wenn sie das mal täten, allerdings hab ich da gar keinen Ansatz im Kopf, wie ich das trainieren könnte.


    Was das Abbruchsignal angeht, verwende ich "Scht", nicht besonders laut und meiner Meinung nach verändert sich meine Körperhaltung dadurch nicht großartig. Sie reagiert darauf mit weglaufen oder fallen lassen (wenn sie zb etwas herumträgt oder fressen will, was nicht sein soll). Eingeschüchtert ist sie auf jeden Fall. Aber das ist sie immer, wenn der Ton nicht gerade quietischig und freundlich ist.

  • Zitat


    Beide Hunde allerdings hängen uns immer und überall am Rockzipfel. Die wollen gar nicht allein in irgendeinem Raum sein. Natürlich wäre es schön, wenn sie das mal täten, allerdings hab ich da gar keinen Ansatz im Kopf, wie ich das trainieren könnte.



    Dann könnte das Dein "Hauptknackpunkt" sein.
    Mal grob "übersetzt", könnte man ja sagen, daß beide Hunde total von Dir abhängig sind.
    Die sind nicht in der Lage, irgendetwas "selbstständig" zu tun :???: , sei es auch nur mal eben im Raum nebenan zu schlafen, weil der Fernseher jetzt zu laut ist (mal nur als Beispiel gesagt, wenn es auch recht blöd ist).


    Jetzt wirst Du schauen müssen, ob es reines Kontrollverhalten ist.
    Oder, ob Du diese "Abhängigkeit" selbst anerzogen hast.
    Mal als Beispiel, um eventuelle Verständigungsprobleme vorzubeugen: du bekommst nur Futter aus meiner Hand, wenn du was gutes gemacht hast.
    Wenn der Hund dann nicht "mitarbeitet", und dementsprechend weniger Futter bekommt, ist klar, daß dann der Hunger etwas größer ausfallen kann.



    Diese "Abhängigkeit" ist auch eine Streßursache.
    Ebenso reine Verlustängste, oder der Kontrolldrang.


    Da wirst Du etwas machen müssen, um Deine Hunde etwas zu helfen.





    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Auch wenn du es nicht hören willst: der Output ist zu viel und zu groß -
    wechsele das Futter!


    Dass ein Hund mit Nassfutter rund um sich zu kackt, habe ich auch schon erlebt.
    Das war auch ein Hund der leider gar kein Nassfutter ( auch kein hochwertiges) vertrug.
    Sowas kommt öfter vor.

  • Zitat

    Was das Abbruchsignal angeht, verwende ich "Scht", nicht besonders laut und meiner Meinung nach verändert sich meine Körperhaltung dadurch nicht großartig. Sie reagiert darauf mit weglaufen oder fallen lassen (wenn sie zb etwas herumträgt oder fressen will, was nicht sein soll). Eingeschüchtert ist sie auf jeden Fall. Aber das ist sie immer, wenn der Ton nicht gerade quietischig und freundlich ist.


    Wie ist denn deine Grundsätzliche Art mit dem Hund umzugehen?
    Eher sehr weich und sanft oder eher robust?


    Ich finde es nicht gut wenn ein Hund auf das Abbruchsignal hin eingeschüchtert ist.
    Das macht alles Druck auf den Hund, auf seine Nerven und Stress und sowas kann sich dann in "Dauerka**" äußern.

  • Zitat

    Auch wenn du es nicht hören willst: der Output ist zu viel und zu groß -
    wechsele das Futter!


    Dass ein Hund mit Nassfutter rund um sich zu kackt, habe ich auch schon erlebt.
    Das war auch ein Hund der leider gar kein Nassfutter ( auch kein hochwertiges) vertrug.
    Sowas kommt öfter vor.


    So einen haben wir hier auch sitzen...
    Wir haben unserern Wuff mit 10 Monaten bekommen. Er wurde als "Futterschwierig" beschrieben und er würde nur die Eigenmarke von Kaufland vertragen. Wir waren im voraus dort und haben uns die Zutaten durchgelesen. Klar, dass wir das Futter nicht gekauft haben.
    Wir haben recht hochwertiges NaFu und TroFu gekauft.
    Der Output war riiiiesig!! Teilweise 5-6 Mal am Tag große Mengen!


    Als wir das NaFu wegließen wurde es besser. Dann stellten wir das TroFu um und mittlerweile sieht der Output oft so aus, als würde er von einem Chihuahua kommen (und unser Hund wiegt 20kg).


    Was er neben dem TroFu noch gut verträgt ist selbstgekochtes. NaFu gar nicht. Wir haben da jetzt alle möglichen Sorten durch und bei jeder bekam er sofort wieder riesigen Output.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!