Einige von euch sind ja sicher auch mit dem Notebook auf dem Schoß , gemütlich auf der Couch im I-Net unterwegst !
Soweit ja auch kein Problem , wenn da die Kabel nicht wären !
Mal bekommt Lena ihre 5 Minuten , mal stürzt mein Töchterchen kreischend hinter der Katz her und jedesmal sehe ich vor meinem geistigen Auge schon das Notebook fliegen. Meiner Kollegin ist es so gegangen , ihr Hund hat das USB-Kabel zum Drucker erwischt.
Nun bin ich vor ein paar Wochen auf ein MacBook (pro) umgestiegen und das hat eine ganz geniale Idee für dieses Problem verbaut:
Der Stromanschluss ist ein so genannter "Magsafe" , also ein "Stecker" der nicht irgendwo reingestöpselt wird , sondern nur über 2 kleine Magnete hält.
Absolut klasse , einfach nur das Kabel in die Nähe halten , klick und dran ist es ! Wenn man leicht dran zieht , löst es sich sofort und ohne Schäden.
Nun hab ich aber noch ein USB-Kabel immer dran , für meine externen Festplatten und den Drucker unverzichtbar ! OK , man könnte das ganze drahtlos über ein NAS machen , aber das ist mir zu teuer und viel zu viel Aufwand ! Allerdings ist gerade das USB-Kabel gefährlich , da diese i.d.R. sehr fest sitzen.
Also hab ich mal geschaut , ob es nicht sowas wie "Magsafe" auch für USB gibt - und siehe da: http://www.amazon.de/JAB-NAB-USB-Adapter-selbstfindend-selbstrennend/dp/B001KP1DYQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1281536866&sr=8-2 - es gibt es !
Funktioniert super ...
Vielleicht kann ja noch jemand was damit anfangen !