ich bin neu und hab gleich ne schwere Frage.
Mein 11 jähriger Labrador leidet immer bei Belastung oder Aufregung an Atemnot.
In ganz schlimmes Fällen legt er sich ab, macht die typische "Bauchatmung" und zieht krampfhaft Luft. Danach steht er auf - als wäre nie was gewesen ....ab in die nächste Pfütze - typisch Labrador.
Nun da er sowieso schon lange röchelt...habe ich ihn schon mehrfach untersuchen lassen. Ein leichter Ton auf der Lunge- wäre aber erst mal ok.
Nun ist es so das er zig andere Baustellen hat: Epilepsie, mind 8 - 10 Fettgeschwulste (einer Tennisballgross) etc....
An die Fettgeschwulste geht der Tierarzt nicht ran - das wäre eine endlosbaustelle... und sind mehr Schönheitsfehler.
Die Epilepsie wird im Falle eines Falles von mir mit einem Notfall Medikament behandelt.... Diazepam. Ist nicht zu oft.... können wir mit Leben.
Tja und nun sagte jemand das böse Wort Kehlkopflähmung, Frau hat gegoogelt und alle Symphtome passen original auf meinen Hund - ich dachte eher das wäre eine asthmatische Erscheinung.
Nun eine Narkose zur Diagnose will ich dem Hund ungern zumuten...eine Op? Ich weiss nicht....
Aber er soll sich natürlich nicht quälen - manchmal kommt er gut durch die Woche - manchmal tritt die Atemnot öfter auf
So ist er erstmal fit, voller Lebensfreude.... der Tierarzt hat mittlerweile einen Kleinwagen im Laufe der Jahre von mir bekommen
Die erste Atemnot trat vor einem Jahr auf ca...nachdem der Hund von 40 kilo auf 34 abgespeckt hat in einem Jahr, war er auch fitter allgemein ....
Nächste woche muss ich sowieso mal wieder zum Tierarzt, aber eine Narkose riskieren, für eine Abklärung der Krankheit, die ich wahrscheinlich nicht operieren lassen würde - ( hab gehört der Erfolg ist mässig) möchte ich nur ungern ....lasse mich aber gerne eines besseren Belehren
Hat jemand erfahrung mit dem weiteren Verlauf der Krankheit?
Oder generell einen Vorschlag?
Hat hier jemand seinen hund in einem Höherem alter so einer OP ausgesetzt und wie ist es danach ergangen ?
Ich bedanke mich für jeden Beitrag und sorry für den langen Text...
lg
Bille







