DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Kauartikel gefährlich?

Alles rund um Hundekekse und andere Leckerlies.

Moderator: DF-Mods

Kauartikel gefährlich?

Beitragvon Naf24 » 15.01.2012 14:30

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, aber neulich wurde mir völlig entsetzt von einem anderen Hundehalter berichtet, dass trockene Kauartikel, wie Pansen, Schweineohr etc. absolut gefährlich für den Hund wären. Sie würden ja häufig in ganzen Stücken geschluckt und könnten nicht verdaut werden (?). Sie würden so praktisch ein "Fremdkörper" im Hundemagen. Angeblich hätte man bei dem Hund, von dem mir berichtet wurde, ein Reststück Pansen aus dem Magen herausoperieren müssen.
Also wenn der 1. April wäre, würde ich ja schmunzeln, aber etwas verunsichert hat mich dass jetzt doch, obwohl es mir völlig unlogisch erscheint.
Hat man mir da einen Bären aufgebunden :???:
Gruß
Adriane
....mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen
Zu kurz hintereinander von mir gegangen. Ich vermisse Euch so.....
Naf24
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Kauartikel gefährlich?

Beitragvon RatzundRübeI » 15.01.2012 14:44

Nö...
noch gefählicher ist es, wenn sowas im Hals stecken bleibt!
Also nie unbeaufsichtigt mit solchem Knabberzeugs alleine lassen.

Grüße
Susanne
"Wissen nennt man den kleinen Teil der Unwissenheit, den wir geordnet haben. "
(Ambrose Bierce )

Meine Mäuse
RatzundRübeI

Mitglied

Beitragvon snoopymaus » 15.01.2012 14:48

Dem Hund könnte auch ein Stück Trockenfutter im Hals stecken bleiben.... ;)
Liebe Grüße
Mareike

Wenn Gott einen Hund misst, zieht er ein Band um das Herz statt um den Kopf.

Ein paar Bilder von meinem Terriertier gibt es hier: Jimmy
snoopymaus

Mitglied

Beitragvon RatzundRübeI » 15.01.2012 14:53

snoopymaus hat geschrieben:Dem Hund könnte auch ein Stück Trockenfutter im Hals stecken bleiben.... ;)

Sicher, aber i.d.R kann er das wieder rauswürgen...wird aber z.B. bei Rinderhaut von 2 x 10 cm schon
schwieriger :fear: ich hab schon ein paar Mal helfen müssen wenn sowas stecken blieb.

Susanne
"Wissen nennt man den kleinen Teil der Unwissenheit, den wir geordnet haben. "
(Ambrose Bierce )

Meine Mäuse
RatzundRübeI

Mitglied

Beitragvon LisaSaar » 15.01.2012 14:54

Also Kauartikel sind ja verdaulich.. von daher würde doch im Normalfall die Magensäure den Rest tun? :ka:
Und ja, wenn der Hund zu sehr schlingt, kann's im Hals stecken bleiben - aber ich gestehe, ich mache mich da nicht verrückt.
Jede neue Art von Kauartikel wird erst unter meiner Aufsicht gefuttert (um zu sehen wie Maya es frisst und wie groß/klein sie die Stücke zerbeißt) und da Maya keine Schlingerin ist, kriegt sie auch ihr Kauzeugs wenn sie alleine bleiben muss.
Lisa & Herznase Maya (*2010)
*Man weiß bei einem Podenco nie, welche Sorte Tränen man gerade in den Augen hat: Solche des Lachens, der Liebe oder der Verzweiflung.*

und Tschanka (DSH Hündin) im Herzen (*25.04.1995 - 26.02.2008)
LisaSaar

Mitglied

Beitragvon Emmakind » 15.01.2012 14:56

ALLES im Leben birgt eine gewisse Gefahr.
Was meint ihr wie viele Hunde auf der Welt täglich getrocknete Sachen fressen ?
Wie viele davon brauchen danach Ärztliche Hilfe ?
Emmakind

Mitglied

Beitragvon tromba » 15.01.2012 14:58

also bei meiner plattschnauze muss ich sehr aufpassen was sie bekommt, sowas wie ziemer oder kopfhaut wird so lang durchgekaut bis es gummiartig wird.
und ja ich musste sowas immer aus dem rachen ziehen, ansonsten wäre sie erstickt.
daher gibts keine kauartikel wenn sie allein ist, man muss es nicht drauf ankommen lassen.
Liebe Grüße,
Marta und das Knödeltier Daala

Wenn Gott einen Hund misst,
zieht er ein Band um das Herz statt um den Kopf.
tromba

Mitglied

Beitragvon HHer Dackeline » 15.01.2012 15:03

Klar, kann man manchmal gar nicht so dumm denken, wie's kommt ... Deswegen würde ich RÜBE niemals "Kaukram" geben und sie dann unbeaufsichtigt lassen. Zumal ich ihr auch schon des Öfteren beherz in die Schnauze greifen musste, weil sie meinte ein Stück Pansen mehr oder weniger "am Stück" verschlingen zu müssen :roll: . Ist der Kram aber erstmal im Magen, wird er dort zersetzt - früher oder später (wohlgemerkt: wir reden hier nicht von Knochenstücken ...). Jedenfalls würde ich deswegen nicht auf Kauzeugs verzichten.
HHer Dackeline

Mitglied

Beitragvon RatzRatz » 15.01.2012 15:13

Bei uns gibt es Kauzeugs nur unter Aufsicht und in einer gewissen Mindestgröße...Tomi hat mal so Ochsenziemerstücke bekommen, die im Ganzen vielleicht so 10cm waren. Er hat schön gekaut und ich dachte alles prima...Tja, am nächsten morgen hat er dann ein ca. 3-4cm Stück davon wieder erbrochen. :muede2:
Seit dem gibts verschärfte Überwachung und eben nur noch größere Stücke die dann weggenommen bzw. getauscht werden wenn sie zu klein werden.
Sonja mit ihrem ungarischen Zwergrottweiler Tomi ;)

-Die Größe eines Hundes wird nicht in cm gemessen!-
RatzRatz

Mitglied

Beitragvon Sophia812 » 15.01.2012 15:53

Ich bin schon vorsichtig, z.B. kann ich meinen Hund nicht alleine mit nem Ochsenziemer lassen - den schlingt er in zu großen Stücken runter. Aber die Gefahr, dass ein Stück aus dem Magen rausoperiert werden muss schätze ich als unfassbar niedrig ein. Wir schon andere schrieben: wozu gibts denn Magensäure? Hab auch noch nie von so nem Vorfall gehört...
♥Nala *8.August 2010 Jack Russell - franz. Bulldoggen - Mix
Sophia812

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Hundekekse & Leckerlies

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag