Katzenbaby gefunden und kein Happy-End

  • Ich habe am Donnerstagabend ein Katzenbaby im Wald gefunden-von der Mutter keine Spur.Ich habe das Kleine mitgenommen und zuhause genauer betrachtet.Es hatte eine so schlimme Augenentzündung dass ich erst dachte es hat keine Augen :gott: Nach dem Säubern erkannte ich aber dass es "nur"eine extreme Entzündung war.Ich habe dem Kleinen dann Aufzuchtsmilch mit einer Flasche gegeben und in ein warmes Nest gepackt,gefüttert,überwacht etc.Am nächsten Morgen dann zum TA,der das Kleine auf ca.14 Tage schätzte.Es sei ein Kleiner Kater,den ich nun Caruso nannte,da er kräftig zu schreien wusste.Ich sollte am Montag mit dem Kleinen nochmal kommen.TA gab noch Fütterungsanweisungen etc.Caruso wurde immer munterer und konnte schon umherwackeln.Ich hielt ihn isoliert von den anderen Katzen damit er keinem Risiko ausgesetzt ist.Er frass sogar schon püriertes Juniorfutter selbständig,was ich nach Rat des TA mit in die Spritze hätte geben sollen.Der Kleine wurde stündlich fitter und hielt uns mächtig auf Trab.Längst war beschlossen dass er bei uns bliebe.Kot absetzen klappte auch wunderbar und alles schien gut.Am Sonntag morgen dann der Schock:Der Kleine war apathisch,wollte nicht fressen also schnell zum TA.
    Der stellte dann fest dass der Kleine nur noch eine Körpertemperatur von 33 Grad hatte und die starke Entzündung wohl den Kreislauf lahmgelegt hatte.Er riet uns den Kleinen zu erlösen,da er sonst nur unnötig sein Leid verlängern würde und er es nicht schaffen wird.
    :( :
    Bin total traurig jetzt und mache mir Vorwürfe was ich falsch gemacht habe.Der TA meinte zwar ich sei nicht schuld,da er die Bakterien im Körper des Kleinen für den Auslöser hält.Ich bin aber sowas von fertig und nur am Heulen.Wollte die Geschichte mit euch teilen,viel.ist euch auch mal sowas passiert.

  • Mach dir keine Vorwürfe, der kleine war 14 Tage alt! Es wäre ja faste in Wunder, wenn ihr ihn durchbekommen hättet. Es hat eben nicht sein sollen. Kopf hoch!

  • Das ist wirklich traurig und ich kann absolut mit dir mitfühlen.
    Wir haben auch einmal 2 kleine Katzenbabies gefunden. Wir haben sie erstmal gelassen, wo sie waren, falls die Mutter doch noch zurückgekommen wäre. Aber nach 1 Stunde haben wir sie dann zu uns geholt. Sie waren auch nur knapp 2 Wochen alt.
    Wir haben damals auch mit Hilfe des TA versucht, die beiden Kleinen aufzupäppeln, aber haben es leider nicht geschafft.
    Sie waren einfach noch zu klein und zu früh von der Mutter getrennt worden. Auch ihr Immunsystem war total geschwächt. Da hatten wir einfach keine Chance.


    Mach dir also keine Vorwürfe. Du hast dein Bestes versucht, aber es sollte wohl einfach nicht sein. Manchmal reichen selbst die größten Bemühungen nicht aus.

  • Manchmal schafft man es eben leider nicht. Aber Du hast es versucht! In seinen letzten Tagen hatte es Caruso dank Dir warm, satt und war umsorgt. Das ist das Wichtige, Du hast nicht weggeschaut.

  • Das tut mir sehr leid - aber Ihr habt es immerhin versucht, manche Kämpfe kann man leider nur verlieren.


    Dieses zwischenzeitige Aufblühen, bzw. die vermeintliche Besserung mit anschliessender dramatischer Verschlechterung ist leider ein häufiger Verlauf bei schweren Infektionserkrankungen.


    Diese kleinen Zwerge sind grad mal einen Wimpernschlag lang auf dieser Welt - dank Euch war Carusos Zeit hier geprägt von liebevoller Fürsorge.


    Mach es gut, kleiner Kerl.


    LG, Chris

  • Ohnein, wie traurig :( Mach dir keine Vorwürfe, du hast alles versucht & ich finde es toll wie du gehandelt hast, das hätte weiß Gott nicht jeder gemacht.
    Mit 14 Tagen war der Kleine wirklich noch sehr jung :(
    Toll dass du dich in der kurzen Zeit die er hier sein durfte so fürsorglich um ihn gekümmert hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!