Katzen im Urlaub betreuen lassen????

  • Hallo zusammen,
    bisher bin ich noch nicht in Urlaub gefahren, seitdem ich meine 3 Freigänger-Kater habe ( 8 Jahre und 2x 6 Jahre alt).
    Jetzt wollen wir im September zum ersten Mal fahren......wir haben auch noch 2 Hunde, die kommen mit in den Urlaub.
    Mein Vater, den die Kater sehr gut kennen, würde die Drei hier bei uns betreuen. Er würde 2-3x am Tag kommen, füttern, Klo säubern und auch streicheln.
    Wie sind da so Eure Erfahrungen?
    Ich höre immer wieder, für die Katzen, gerade für Freigänger, sei es besser, sie würden in ihrem gewohnten Umfeld betreut, statt sie mit in den Urlaub zu nehmen. Alle 3 wollen auch vehement nach draussen, ich könnte sie also im Ferienhaus auch nicht so einfach drinnen halten. Wenn sie hier schon mal drinnen bleiben müssen (beispielsweise an Silvester, wo ich sie ab nachmittags nicht mehr rauslasse), dann dekorieren die schon mal die Bude um.


    Ich hab nur ein bißchen Muffensausen wie sie wohl reagieren, wenn sie merken, wir und die Hunde sind weg und kommen erstmal nicht wieder.....
    Wir waren bisher nur ein mal für eine Übernachtung weg, da war mein Vater auch 2x hier, das hat denen nix gemacht, aber bei 7 Übernachtungen??????
    Oder stell ich mich da nur an?
    Vor allem bei einem Kater mache ich mir etwas Sorge, er ist sehr anhänglich und läuft mir, wenn er drinnen im Haus ist, auch gerne auf Schritt und Tritt nach...
    Gibt es das, dass Katzen dann panisch werden und weglaufen könnten?
    Wie macht Ihr das mit Euren Katzen, wenn Ihr in den Urlaub fahrt?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wenn sie zuhause betreut werden?
    Ich hoffe ja, Ihr könnt mich ein wenig beruhigen.....
    VlG Elke

  • Meinem Kater hat das nichts ausgemacht, natürlich war er sichtlich froh wenn wir wieder da waren.
    Er war auch Freigänger und durch die Katzenklappe konnt er rein und raus wie er wollte, Schwiegermutter kam dann und hat ihn gefüttert, und ihm Gespräch gehalten. :D
    Garfield war jetzt nicht so der große Schmuser.
    Seltsamerweise hat er dann keine Geschenke angeschleppt in Form von Kleingetier.


    Also ich denke, wenn eine ihnen bekannte Person sie versorgt, brauchst du keine Panik zu schieben. :smile:

  • Hej,
    ich arbeite im Tierheim und wir haben auch eine
    Tierpension. Ich habe selber 5 Katzen. Laß deine Miezen
    zu hause!! Katzen sind da sehr eigen und sie kennen sich in ihrem
    Zuhause aus und haben Beschäftigung (Freigang) und
    jemanden der nach ihnen sieht. Besser gehts nicht!!!
    Bin ich mir ganz sicher.
    Ich sehe die andere Seite täglich. Und die
    wenigsten Katzen finden das witzig irgendwo
    anders untergebracht zu werden.
    :gut:

  • Unsere Freigänger Katze wird 2 Woche von unserer Nachbarin morgens und abends gefüttert. Das hat jetzt schon drei Sommerurlaube gut geklappt. In den Urlaub mitnehmen würde ich Katzen auf keinen Fall - stell dir nur vor sie laufen weg! Bei uns ist der einzige Nachteil, dass die Nachbarin dann auch die toten Mäuse entsorgen muss :lol:
    Mach dir keine Sorgen, deine Lösung mit deinem Vater ist gut.
    LG

  • Als wir noch alle zusammen in den Urlaub gefahren sind, blieb meine Katze auch zu Hause. Meine Großeltern sind dann 2 Mal am Tag vorbei gefahren und haben nach ihr geguckt, sie gefüttert, ne Weile ins Haus gelassen und sie bisschen betüddelt (mit Saitenwürstle und Schinken :roll: ). Auch wenn wir 2-3 Wochen weg waren, war das eigentlich kein Problem. Obwohl ich mir das jetzt irgendwie nicht mehr so wirklich vorstellen kann. :fear:
    Manchmal hat auch unsere Nachbarin nach ihr geschaut und gefüttert.


    Unsre Miez ist inzwischen 16 und hat das immer gut überlebt und überstanden. Manchmal war sie ein bisschen zickig und beleidigt , wenn wir wieder zurück waren :roll: Aber ich glaube sie war trotzdem immer froh drüber =)

  • Oh, vielen lieben Dank für Eure zahlreichen und lieben Antworten!
    Das beruhigt mich ja kolossal!
    Dann kann ich ja doch einigermassen beruhigt in den Urlaub fahren.....
    DANKE !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!