Katze uriniert auf Hundedecke

  • Hallihallo,


    unsere liebe Katze macht mich noch wahnsinnig.


    Wir haben in der Wohnküche eine Hundedecke liegen, die dazu dient, dass der Hund darauf auf seinen Platz geschickt wird. Dieser Platz wurde extra mit dem Hundetrainer besprochen, da er dazu neigt, Besuch zu verbellen, d.h. dieser Ort dient dazu, den Hund dort dauerhaft abzulegen. Der Ort kann leider nicht verlegt werden, da er "optimal" für den Hund ist, er sieht alles, d.h. er braucht nicht aus dem Wohnzimmer zu stürmen um zu schauen, was der Besuch da eigentlich macht. Das hat bisher super funktioniert. Als Gemütlichkeitsfaktor und auch damit der Hund den Platz als seinen Rückzugsort akzeptiert, haben wir dort eine Decke hingelegt.
    Jetzt hat sich Madame diese Decke allerdings auch ausgesucht, um darauf zu pieseln, d.h. ich wasche hier im Akkord Hundedecken. Ich habe den Boden mit Essigreiniger gewaschen und die Decken mit Hygienespüler auf 95 Grad durchgewaschen. Allerdings ohne Erfolg. Heute dachte ich: Sei clever und nimm eine andere Decke, die eine ganz andere "Konsistenz" hat, nicht so flauschig. Keine zwei Stunden später: Das nächste Malheur.


    Hat jemand Rat? Sie ist Freigängerin, ansonsten ein aufgewecktes Kätzchen, ihr geht es gut bei uns, wir beschäftigen sie mit diversem Intelligenzspielzeug, sie darf oft raus, abends ist sie auch müde und schläft. Allerdings scheint es ihr dieser Platz angetan zu haben. Warum auch immer... Habe auch gelesen, dass es eventuell Protestpinkeln ist, dabei ist sie kaum alleine, max. 2-3 Stunden (wenn überhaupt) am Tag. Sie versteht sich gut mit dem Hund, fordert ihn sogar zum spielen auf :hust:
    Die Beiden sind ein ziemlich gutes Team geworden. Desweiteren bin ich auf Blasenentzündung gestoßen, aber immer am selben Platz? Wir haben nächste Woche einen TA-Termin, wo ich das untersuchen lassen könnte. Wie bekomme ich denn eine Pipiprobe? Und ist das überhaupt sinnvoll, wenn sie "nur" an einen bestimmten Platz sich löst?


    Wie gehe ich dabei vor? Auf dem Platz füttern? Schimpfen, wenn ich sie erwische? Packen und aufs Katzenklo setzen?

  • Hallo,


    geht sie denn auf's Katzenklo?


    Falls sie eine Blasenentzündung hat könnte sie die Schmerzen mit ihrem Klo verbinden und pinkelt deshalb lieber woanders hin.


    An Urin kommst Du mit einer Suppen- oder Soßenkelle, man muss ein bisschen "lauern" und alles griffbereit haben...


    Wenn das nächste Woche abgeklärt ist und sie nicht krank ist dann kann man "forschen" und ausprobieren.


    Halte durch und "stalke" sie - Erika!

  • Ja; sie geht eigentlich immer auf ihre Toilette. Wenn keine Decke dort liegt, pinkelt sie auch nicht dahin.
    Werde erstmal etwas abschöpfen. Sie geht meistens sowieso immer auf Klo, wenn man selbst ist. Frau eben ;)


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Brauchst nix abschöpfen, wenn sie wirklich nur an der einen stelle hinmacht isses protest oder einfach ein herzliches "f..k dich ins knie" in richtung Hund. Ist zwar bischen rabiat (stecken aber katzen gut weg ausser sie wäre das hypersensibelchen) aber einfach eine Sprühflasche Wasser und die Katze 2-3x dabei erwischen dann wird sie die Situation selber meiden. Oder du legst eine Unterlage hin die für den Hund angenehm ist, für die Katze wiederrum nicht.

  • hallo, habt ihr die katze schon lange? war sie vor dem hund da? wen sie vor dem hund da war , dan kannst du davon ausgehen das es protest pinkeln ist. sie duldet den hund nicht und ist eifersüchtig. noch ist es die eine decke wo sie drauf pinkelt es kann bald aber mehr werden ich habe so einen fall auch gehabt. ich werde mal ein thread öffnen wo ich so einen fall hatte . lg
    p.s. ich habe meine zwei kater nicht mehr unter anderem aus diesem grund

  • ich gehe auch von protestpinkeln aus...
    hättet ihr die möglichkeit wenn der hund nicht drauf liegt dort einen plastiksack auszulegen?
    die meisten katzen mögen es nicht unbedingt darauf zu laufen und ich würde dies mal einfach ausprobieren.
    dabei denke ich nicht dass es ein protest gegen den hund direkt ist, sondern gegen den platz an welchem der hund liegt an sich.
    die katze könnte dies als "strategisch wichtigen platz" sehen, welchem sie dem hund so nicht zugestehen will.
    katzen sind revierbezogen und beanspruchen durchaus gewisse rechte. evtl. fühlt sie sich nur dort vom hund gestört, da sie genau da auch durchläuft und sich im "wegerecht" gestört fühlt.
    das hatten wir schon so erlebt und konnten allerdings den hundeplatz verlegen. ab da kam es auch nicht mehr vor.

  • Hund war vor Katze da. Wir haben sie jetzt ein Jahr, sie kommt aus dem Tierheim. Ich habe die Befürchtung, dass sie auf den Untergrund steht? Habe heute die Badematte über den Couchtisch gelegt und keine 2 Std. habe ich gesehen, dass sie drauf gepullert hat.
    Also 1. andere Matte als Hundedecke ubd 2. ganz anderer Ort.
    Wenn die Matte im Bad liegt, passiert sowas nicht... ?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Ich habe genau das gleiche Problem.
    Ich habe drei Katzen und Sunny pullerte liebend gerne ins Hundebett. Daraufhin kaufte ich die Kudde. Dort sickert wenigstens nicht das Pipi ins Bett..
    Seitdem Kyra jetzt aber eine Hundebox hat, hat Sunny nicht mehr dortrein gepullert.
    Diesesmal hat sie sich den Teppich ausgesucht, der direkt vor dem Hundebett steht und auf dem Kyra auch gerne mal liegt.
    Bei meiner Katze ist es definitiv Protestpinkeln, da eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist.
    Aber das solltest du unbedingt abklären.
    Es gibt beim Tierarzt solche Kügelchen, die du anstelle des Streus ins Klo packst. Die Kügelchen saugen sich nicht auf und somit kannst du mit einer Spritze den Urin aufnehmen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!