Katze - Ernährung

  • Guten Tag, liebe Leute!


    Ich habe folgendes Problem:
    Nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin (in der Zeit hat sich jemand aus der Familie um meine Katze DIVA gekümmert), wurde mir gesagt, dass sie zu dünn sei.
    Ich habe mir erstmal total die Vorwürfe gemacht, weil ich doch möchte, dass sie gesund bleibt und 100 Jahre alt wird (hoffe ich zumindest ^^).


    Hier ein paar Daten von ihr:
    weiblich, geb am 15.05.2013, kastriert, Widerristhöhe ca. 26 cm, Gewicht ca. 3,4 kg (vor dem Urlaub hat sie ca. 2,2 kg gewogen). Ich habe ihr am TAG 100g gegeben, weil sie halt so klein ist.


    Natürlich werde ich auch beim Tierarzt mal nachfragen, aber hätte auch gerne hier ein paar Antworten bekommen, um zu wissen, ob die Gesellschaft ihre Tiere gerne fett haben wollen ... =( .


    Bedanke mich schon mal für ein paar Antworten.. ^^

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katze - Ernährung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit deinen Daten kann man das schwer sagen, ob die Katze zu dünn ist.
      Und beim Futter kommt es auf die Qualität an. Was fütterst du denn?


      Grundsätzlich kann man sagen, dass sich Katzen bei Nassfutter meist nicht überfressen. Also kannst du da mal probieren, wieviel sie fressen würde.


      Bei Katzen ist es so, dass man die Taille sehen soll. Es sollte eine dünne Fettschicht auf der Brust spürbar sein. Die Rippen und die Rückenwirbel sollen nicht sichtbar sein, aber leicht ertastbar.
      Die Katze sollte im ganzen gut proportioniert sein.

    • Genau, von Nassfutter werden die Katzen normalerweise nicht zu dick. 100 gr finde ich sogar bei einer guten Marke zu wenig. Fett werden Katzen nur, wenn sie Trockenfutter bekommen oder zuwenig Bewegung haben (Einzelkatze in der Wohnung z.B - aber das ist sowieso ganz mies)
      Gib ihr ruhig einmal soviel zu essen wie sie will und achte auf das Futter (kein Getreide, kein Zucker, sehr viel Fleisch)

    • Also ich habe gerad beim Tierarzt angerufen und einen Termin vereinbart.. Die meinten am Telefon (die kennen ja meine Katze), dass sie sogar 4(!!)kg wiegen könnte... mal schauen was der Arzt dann sagt, finde ich aber irgendwie schon richtig viel, zu mal sie halt eine reine Wohnungskatze ist...

    • Bin ich gespannt, aber was soll das Gewicht mit der Wohnungskatze zu tun haben?
      Eine Durchschnittliche Europäische Kurzhaar (Hauskatze) hat in etwa 4,5kg.


      Mein Perser hat 5kg, mein Ragdoll 5,5kg (ist ein kleiner Kater) und mein Maine Coon hat 7,5kg.


      Katzen gehören schon kompakt!!
      Und mir kommen auch die 100g wenig vor. Aber was fütterst du denn jetzt?

    • Vielleicht überlegst du dir, wie du deine Wohnungskatze mehr Abwechslung in ihr Leben bringen kannst? Ein Artgenosse wäre nicht so verkehrt, die können miteinander spielen und sind dadurch fitter.
      Auch zu wenig Gewicht kann eine Katze krank machen. Sie brauchen die Vitamine und das Fett. Was fütterst du eigentlich? Viele TA kennen sich leider nicht mit gesunder Ernährung aus und empfehlen RC, das nicht sehr gut ist.
      Bei gesunder Ernährung und Bewegung bleibt die Katze fitt.

    • Also sie kriegt Futter von der Fressnapf-Marke "Select Gold".. Aber wenn ich wieder mehr Geld habe, möchte ich ihr dann was anderes geben, was qualitativ hochwertiger ist.. aber ich weiß noch nicht was. ich gucke aber schon die ganze Zeit.


      Ich biete ihr auch Abwechslung an, indem ich mit ihr Clicker-Training mache (wobei sie dann auch Futter kriegt^^).. dann hat sie ihren Futterball (den nutze ich aber eher selten).. dann spielen wir Verstecken und Fangen.. und ab und an gehe ich mit ihrem katzengeschirr raus und gucken uns die Natur an... Naja und allein durchs Clickern kriegt sie noch futter, deshalb finde ich 200g futter am tag zu viel...


      mal gucken was der arzt sagt..temin hab ich ja

    • Katzen hören auf zu Fressen, wenn sie satt werden, daher können sie auch nicht zu dick werden. Weißt du wann die Katze zu wenig hat - wenn sie noch Hunger hat. Das ist ja das praktische.
      Select Gold ist ganz ok, aber du solltest mehre Futtermarken verfüttern, keine Zusammensetzung ist perfekt und so kannst du sicherstellen, dass es nicht zu einseitig wird.
      Und tut mir leid, ich bleib bei meiner Meinung zu Einzelkatzen - aber das ist ja deine Sache und musst mit deinem Gewissen ausmachen. Ist ja auch nicht Teil der Fragestellung.

    • Ich bin da halt echt super vorsichtig, weil wir in der Familie eine Katze hatten, die genauso groß war wie meine, allerdings wog sie 7 kg und verstarb mit 4 Jahren an Nierenversagen - von wegen die können nicht dick werden! Ich will nicht den gleichen Fehler machen und gucke halt immer, dass sie gesund bleibt. Natürlich kann ich sie nicht vor allen Krankheiten beschützen, aber ich versuche halt so viel wie ich kann.. Und man sieht doch auch voll viele fette Hunde und Katzen... nja mal schauen, was dann kommt.. ich glaub, der Arzt weiß schon was er tut..

    • Das kommt aber von der falschen Ernährung -
      Zucker im Katzenfutter - Katzen werden dick
      Trockenfutter - Katze trinkt zu wenig
      Zu viel Getreide - kann nicht gut verdaut und verwertet werden - Katzen legen an
      Menschenessen


      Von Dosenfutter, dass hochwertig ist, werden sie nicht dick, ich hab nie geschrieben, dass Katzen nie dick werden.


      Es gibt auch bei Menschen Leute die durch falsche Ernährung zu dick werden, deswegen ist ja nicht die Lösung die hungern zu lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!