Ich hab zwei Kater, die jeweils als Kitten zu mir kamen. Jamie zog 2007 bei mir ein, er war erst 6 Wochen alt (seine Mutter war vom Freigang nicht zurückgekehrt) und war von Anfang an sehr auf mich fixiert. Als er so ein halbes Jahr alt war, fing er an, "wild" zu werden, attackierte zum Beispiel Besucher. Es war kein bösartiger Angriff, er wollte einfach spielen und rangeln und benutzte dafür Krallen und Zähne. Bei allen, außer bei mir. Bei mir kam er nur nachts unter die Decke und griff meine Füße an, weswegen ich ihn dann irgendwann für die Nächte aus dem Schlafzimmer aussperren musste.
Aber es wurde nicht besser, also entschied ich mich Anfang 2008 zu einer Zweitkatze. Rusty zog ein, er war damals 9 Wochen alt. Die ersten paar Tage verkroch Rusty sich unterm Bett, Jamie ging hin, fauchte, haute dem Kleinen vielleicht mal mit der Pfote (ohne Krallen) auf den Kopf, aber am vierten oder fünften Tag fraßen sie zusammen aus einem Napf, kuschelten, der Kleine lag oft auf dem Großen drauf und der Große putzte den Kleinen.
Rusty war immer schon etwas scheuer als Jamie. Er ist nicht gern auf dem Arm und lässt sich nur kraulen, wenn er das will, während Jamie alles mit sich machen lässt. Er ist, seit Rusty da ist, sehr ruhig und gemütlich geworden, alle haben mich gefragt, ob ich den Kater ausgetauscht hätte
Seit vor einem Jahr der Hund hier einzog, ist Rusty zutraulicher geworden. Anfangs haben die Katzen gar nicht miteinander gerauft, weil sie wohl zu unsicher waren, was der Hund mit ihnen tut, wenn sie abgelenkt sind, aber mittlerweile raufen sie wieder jeden Tag. Seit ein paar Wochen wird das aber immer heftiger
Sie fressen immer noch aus einem Napf, zeigen keinen Futterneid und schlagen sich nicht um Futter oder Wasser. Sie kuscheln zusammen und putzen sich gegenseitig, sie spielen zusammen mit Spielzeug. Aber mindestens einmal am Tag kriegt Rusty von Jamie eine verpasst und ich weiß nicht, woran das liegen kann. Oder, wie ich reagieren soll. Wenn ich sie trenne, habe ich das Gefühl, dass Jamie dann richtig gefrustet ist und Rusty erst recht eine gibt. Was kann ich tun?